Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
23.04.2009, 10:55

Chicagos Point Guard ist "Rookie of the Year"

Rose auf Jordans Spuren

Sein Ausnahmetalent stellte Derrick Rose am vergangenen Samstag eindrucksvoll unter Beweis: Im ersten Play-off-Spiel seiner Karriere zeigte der Point Guard keinerlei Nervosität und führte die Chicago Bulls bei den Boston Celtics mit 36 Punkten und 11 Assists zum 105:103-Erfolg nach Verlängerung. So überraschte es niemanden, dass die NBA Rose nun als "Rookie des Jahres" auszeichnete.

- Anzeige -
Derrick Rose (Chicago Bulls) ist Rookie of the Year
Begeisterte in seiner ersten NBA-Saison: Derrick Rose.
© picture alliance Zoomansicht

Bei der von Sportjournalisten aus den USA und Kanada durchgeführten Wahl setzte sich Rose mit 574 Punkten klar vor O.J. Mayo (Memphis Grizzlies, 246) und Brook Lopez (New Jersey Nets, 127) durch. Er ist der dritte Bulls-Spieler nach einem gewissen Michael Jordan (1985) und Elton Brand (2000), dem diese Ehre zuteil wird. "Als ich die Saison begonnen habe, war es mein höchstes Ziel, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich habe allen gesagt, dass sie mich nicht interessiere, aber das stimmte nicht", gestand der 20-Jährige am Mittwoch: "Ich wollte diesen Titel."

zum Thema

Nun hat er ihn. Im Draft 2009 war Rose von den Bulls an erster Stelle gewählt worden. In seiner Heimatstadt hat der Point Guard die Erwartungen bislang voll erfüllt. In seiner ersten Saison in der NBA brachte es Rose im durchschnittlich auf 16,8 Punkte, 6,3 Assists und 3,9 Rebounds pro Partie. Rose folgt auf Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder (damals noch Seattle Supersonics).

Howard ist der beste Defensivspieler der NBA

Dwight Howard (Orlando Magic)
Unter den Körben der Liga dominierte keiner so wie er: Dwight Howard.
© picture alliance

Am Dienstag war Dwight Howard als jüngster Spieler aller Zeiten zum "Defensive Player of the Year" gekürt worden. Der 23-jährige Center der Orlando Magic führte die NBA mit im Schnitt 13,8 Rebounds und 2,9 Blocks pro Spiel in beiden Kategorien an. Er ist erst der fünfte Spieler in der Geschichte der Liga, dem dieses Kunststück gelang. Howard gewann die Wahl mit 542 Punkten klar vor LeBron James (Cleveland Cavaliers, 148) und Dwyane Wade (Miami Heat, 90). In der vergangenen Saison hatte Kevin Garnett (Boston Celtics) die Auszeichnung erhalten.

Versenden Drucken
23.04.2009, 10:55
- Anzeige -

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht
- Anzeige -

Livescores


kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

Basketball Sonderheft

die neuen Stars der BBL
Dirk Nowitzki-Story
Poster des Meisters
Interview mit Meistertrainer
alle Teams der BBL, ProA und ProB im Überblick mit Kaderliste

kicker Basketball Fanshop

Fan Shop

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
09:30 EURO Motorsport
09:30 SKYBU Fußball Bundesliga
09:50 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
10:00 EURO Skispringen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Neuer wechselt nach München von: kiste54 - 18.03.10, 08:58 - 4 mal gelesen
Neuer wechselt... von: Dong84 - 18.03.10, 08:55 - 13 mal gelesen
Re (2): FCB - VfB, kurze Nachbetrachtung von: MaryBery - 18.03.10, 08:48 - 15 mal gelesen

- Anzeige -


- Anzeige -