Basketball

NBA - Dirk Nowitzki braucht nur vier Punkte für nächsten Meilenstein

NBA am Samstag: Golden State schlägt OKC klar

"Ich habe es versucht": Nowitzki braucht noch vier Punkte

Vor dem nächsten Meilenstein: Dirk Nowitzki.

Vor dem nächsten Meilenstein: Dirk Nowitzki. picture-alliance

Für die Dallas Mavericks geht es zum Ende der Regular Season nur noch darum, den Fans hin und wieder etwas zu bieten und, wenn möglich, anschließend mit einem der Top-4 Draft-Picks davonzukommen. Gegen die Cleveland Cavaliers klappte Ersteres am Samstagabend, Grund dafür war ausnahmsweise nicht Luka Doncic. Der prädestinierte Rookie des Jahres fehlte angeschlagen, stattdessen übernahmen die zwei Deutschen im Kader das Kommando.

Maxi Kleber und Dirk Nowitzki, beide in der Starting Five, überzeugten beim 121:116 gegen den Vorjahres-Vize. Kleber steuerte starke 18 Punkte und zwölf Rebounds bei, Nowitzki "nur" 14 Zähler und sechs Bretter. "Nur", weil die Mavs-Legende ihre letzten fünf Würfe allesamt daneben setzte und damit vor heimischem Publikum den nächsten, ganz besonderen Meilenstein verpasste. In der All-Time-Scoring-Liste der NBA fehlen Nowitzki jetzt nur noch vier Punkte, um Wilt Chamberlain von Platz sechs zu verdrängen.

Oklahoma City Thunder - Die letzten Spiele
Dallas Mavericks Dallas (H)
135
:
86
Milwaukee Bucks Milwaukee (H)
125
:
107
Golden State Warriors - Die letzten Spiele
Sacramento Kings Sacramento (A)
118
:
94
Utah Jazz Utah (H)
123
:
116
Dallas Mavericks - Die letzten Spiele
Oklahoma City Thunder Oklahoma (A)
135
:
86
Detroit Pistons Detroit (H)
89
:
107
Cleveland Cavaliers - Die letzten Spiele
Charlotte Hornets Charlotte (H)
110
:
120
Indiana Pacers Indiana (H)
129
:
120
Denver Nuggets - Die letzten Spiele
Memphis Grizzlies Memphis (A)
111
:
126
San Antonio Spurs San Antonio (A)
121
:
120
Indiana Pacers - Die letzten Spiele
Atlanta Hawks Atlanta (H)
157
:
115
Cleveland Cavaliers Cleveland (A)
129
:
120

"Ich habe es versucht", gestand der Würzburger nach der Partie. "Ich hatte aber keine heiße Hand mehr. Rekorde zu brechen, macht immer Spaß, wenn es zuhause passiert, ist es natürlich noch spezieller mit den Fans, die mich schon die ganze Karriere begleiten." Am Montagabend (Ortszeit) bekommt Nowitzki gegen die New Orleans Pelicans die nächste Gelegenheit - wieder in Dallas.

Curry verteilt klare Ansagen: Warriors sind da, wenn sie da sein müssen

An der Spitze der Western Conference hat sich derweil nichts getan, und das lag an der nächsten Kampfansage der Golden State Warriors. Der Meister, der vor kurzem überraschend gegen Schlusslicht Phoenix verloren hatte, machte einmal mehr kurzen Prozess mit einem seiner gefährlichsten Verfolger. Mit 110:88 überrollten Stephen Curry & Co. die Oklahoma City Thunder auf fremdem Parkett; Curry selbst war mit 33 Punkten der Mann des Spiels. Die Warriors haben ihre Tabellenführung im Westen damit vor Denver (102:000 gegen Indiana) verteidigt, auch wenn sie weiterhin schmal ist (ein Sieg).

NBA, Ergebnisse vom 16. März

Boston Celtics - Atlanta Hawks 129:120
Washington Wizards - Memphis Grizzlies 135:128
New Orleans Pelicans - Phoenix Suns 136:138 (OT)
Dallas Mavericks - Cleveland Cavaliers 121:116
Oklahoma City Thunder - Golden State Warriors 88:110
San Antonio Spurs - Portland Trail Blazers 108:103
Denver Nuggets - Indiana Pacers 102:100
Utah Jazz - Brooklyn Nets 114:98

mkr

LeBron knackt die 35.000! Die besten Punktesammler der NBA