Basketball

Basketball, NBA - All-Star-Game: Dirk Nowitzki nimmt die Dreier

NBA: Auch die Curry-Brüder machen mit - Smith Jr. stopft

All-Star-Game: Nowitzki nimmt die Dreier

Zum ersten Mal seit 2008 wieder beim Dreier-Wettbewerb dabei: Dirk Nowitzki.

Zum ersten Mal seit 2008 wieder beim Dreier-Wettbewerb dabei: Dirk Nowitzki. Getty Images

Vom 15. bis 17. Februar treffen sich die besten Korbjäger der NBA in Charlotte zum All-Star-Game. Im Vorfeld des Duells Ost gegen West - die fünf Starter der Conferences stehen seit dieser Woche fest - kommt es bekanntlich zu diversen Wettbewerben im Vorfeld. Und dann will auch Nowitzki eine Rolle spielen. Der 40-jährige Würzburger plant eine Teilnahme beim Dreier-Contest, den er 2006 gewonnen hat. Seit 2008 war der Routinier in diesem Wettbewerb nicht mehr von der Partie.

Offen seien nur noch Details der Reise, berichteten die "Dallas Morning News". Dies habe der 13-malige All-Star Nowitzki nach dem 106:101-Sieg der Texaner über die Detroit Pistons am Freitagabend (Ortszeit) bestätigt.

Laut ESPN bekommt es Nowitzki "from downtown" mit den Curry-Brüdern zu tun. Sowohl Superstar Stephen von den Golden State Warriors als auch dessen jüngerer Bruder Seth werden ihr Glück an der alten Wirkungsstätte ihres Vaters Dell (spielte zehn Jahre für die Charlotte Hornets) versuchen. Stephen macht zum sechsten Mal mit, 2015 gewann er bei den Dreiern. In der aktuellen Saison weist der Warriors-Star mit 191 Dreiern hinter James Harden (218) derzeit die meisten erfolgreichen Versuche auf.

Nowitzkis Teamkollege Dennis Smith Jr. wird indes beim Dunking-Wettbewerb teilnehmen. Der Point Guard war in seiner Rookie-Saison vergangenes Jahr in der ersten Runde gescheitert.

aho

Captain Giannis, kein Doncic: Die NBA All-Star-Starter 2019