Basketball

NBA, Roundup: Dallas Mavericks verlieren trotz Gala von Luka Doncic - Houston Rockets bangen um Chris Paul

NBA am Donnerstag: Mavericks verlieren erneut

Doncic schon so gut wie LeBron - Houston bangt um CP3

Neuer Karrierebestwert: Luka Doncic in L.A.

Neuer Karrierebestwert: Luka Doncic in L.A. imago

Die Fahrt geht langsam wieder bergab für die Mavericks: Das 121:125 bei den Los Angeles Clippers bedeutete bereits die vierte Niederlage in Folge, auch wenn das im merkwürdigen Play-off-Rennen der Western Conference (drei Siege liegen zwischen Platz vier und 13) noch keinerlei signifikante Auswirkungen hat. Aktuell belegen die Texaner (15:15-Bilanz) hinter Sacramento (16:15) und vor Utah (15:17) den elften Rang.

Nach einem zweistelligen Halbzeitrückstand kämpften sich die Mavs im dritten Viertel zurück und drehten die Partie sogar Mitte des Schlussviertels. Das ging vor allem auf das Konto von Rookie-of-the-Year-Kandidat Luka Doncic (19), der mit 32 Punkten (5 Assists/4 Rebounds/4 Steals) einen neuen Karrierebestwert aufstellte. Als Teenager war in der NBA-Geschichte bisher nur LeBron James (19.12.2003) auf solche Werte gekommen.

Für den Sieg reichte es dennoch nicht. Doncic verkürzte zwar zwei Sekunden vor Schluss durch einen Stepback-Dreier nochmal auf zwei Punkte Rückstand, auf der Gegenseite blieb Tobias Harris (16/9/5) an der Freiwurflinie jedoch eiskalt und beendete das Spiel. Für die Clippers war Danilo Gallinari mit 32 Punkten, sechs Rebounds und vier Assists der Matchwinner.

Rockets verlieren das Spiel und Paul

Nach dem Dreier-Rekord am Vorabend endete für die Rockets in Miami die Fünf-Siege-Serie. Zusätzlich zum 99:101 hat Houston wohl auch Guard Chris Paul vorerst verloren; "CP3" verletzte sich im Spiel am Oberschenkel und musste vorzeitig in die Kabine.

Miami (14:16) klopft durch den dritten Erfolg am Stück inzwischen an die Play-off-Plätze im Osten an.

NBA, Ergebnisse vom 20. Dezember

Miami Heat - Houston Rockets 101:99
Los Angeles Clippers - Dallas Mavericks 125:121

mkr