Basketball

Mamba out again! Kobe Bryants emotionaler Lakers-Abschied

NBA am Montag: Lakers verlieren knapp gegen den Meister

Mamba out again! Kobe Bryants emotionaler Lakers-Abschied

Wurde im Staples Center emotional verabschiedet: Lakers-Legende Kobe Bryant.

Wurde im Staples Center emotional verabschiedet: Lakers-Legende Kobe Bryant. Getty Images

Ehre, wem Ehre gebührt! Nachdem Kobe Bryant schon vor der vergangenen Saison seine Karriere als aktiver Basketballer beendet hatte, wurde seine bemerkenswerte Zeit mit den Los Angeles Lakers am Montagabend (Ortszeit) ausreichend zelebriert: Wie in der NBA üblich wurde auch das Trikot des 39-Jährigen für die Ewigkeit an die Decke des Staple Centers platziert. Da Bryant seine Laufzeit aber mit der Nummer acht begonnen und mit der 24 beendet hatte, wurden für ihn gleich zwei Jerseys retired - nie wieder wird ein Laker diese Nummern tragen.

"Wir sind hierher gekommen, um den größten Spieler zu feiern, der jemals Lila-Gold getragen hat", erklärte Magic Johnson unter großem Jubel, während Bryant dieselben Worte wie 2016 wählte: "Mamba Out." Das Spiel im Anschluss sah er sich gemeinsam mit seiner Familie an - allerdings nur bis zur Overtime! Da zogen die jungen Lakers schließlich gegen den erfahrenen Meister den Kürzeren. Die individuelle Klasse eines Kevin Durant (36 Punkte/11 Rebounds/8 Assists) war zu viel für Lonzo Ball (16/6/6), Kyle Kuzma (25/6/3) & Co.

Die Warriors, die auch am Montag auf Stephen Curry hatten verzichten müssen, haben damit das neunte Spiel in Folge gewonnen und belegen weiterhin den zweiten Rang in der Western Conference.

Houston nicht zu stoppen - Dallas schon wieder schläfrig

An der Spitze sind die Houston Rockets aktuell nicht zu stoppen! Gegen Utah feierten die Texaner den 14. Sieg hintereinander (120:99). Neben James Harden (26/6/6) zählten auch Chris Paul (18/9/10) und Center Clint Capela (24/20/3) zu den Matchwinnern.

Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki (5/4/1) und Maxi Kleber (6/8/4) zogen zum dritten Mal in Serie den Kürzeren und mussten sich mit 91:97 gegen die Phoenix Suns geschlagen geben. Dabei verspielte Dallas erneut eine Führung im vierten Viertel.

NBA, Ergebnisse vom 18. Dezember

Charlotte Hornets - New York Knicks 109:91

Indiana Pacers - Boston Celtics 111:112

Atlanta Hawks - Miami Heat 110:104

Chicago Bulls - Philadelphia 76ers 117:115

Houston Rockets - Utah Jazz 120:99

Minnesota Timberwolves - Portland Trail Blazers 108:107

Oklahoma City Thunder - Denver Nuggets 95:94

Dallas Mavericks - Phoenix Suns 91:97

San Antonio Spurs - Los Angeles Clippers 109:91

Los Angeles Lakers - Golden State Warriors 114:116 (OT)

mkr

Eine Ära geht zu Ende: Kobe liefert Gala zum Abschied