Basketball

Kleber glänzt bei Mavs-Niederlage - Schröder wird abgestraft

Mavs unterliegen den T-Wolves, Hawks den Knicks

Kleber glänzt bei Mavs-Niederlage - Schröder wird abgestraft

Geführt, gewehrt - und doch verloren: Die Mavs um Maxi Kleber (Mi.) unterlagen Karl-Anthony Towns und den T-Wolves.

Geführt, gewehrt - und doch verloren: Die Mavs um Maxi Kleber (Mi.) unterlagen Karl-Anthony Towns und den T-Wolves. picture-alliance

Zwei Minuten vor Schluss gingen die Mavs durch einen Treffer von J.J. Barea noch einmal mit 90:89 in Führung. Es sollte der letzte Vorsprung der Texaner sein, die am Ende die Nerven verloren und mit 92:97 (48:47) die dritte Pleite in Serie kassierten.

"Es fühlt sich so an, als würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden", monierte Nowitzki nach der 20. Saison-Niederlage. "Jedes Mal, wenn wir kurz davor sind, weißt du genau: Gleich kommt ein Ballverlust. Gleich trifft der Gegner einen wilden Wurf oder sie machen einfache Punkte, weil wir schlecht verteidigen. Es sind Kleinigkeiten, aber am Ende kommen wir nicht über den Berg."

Nowitzkis sammelte zehn Punkte und fünf Punkte in diesem Spiel und wurde durch seinen Landsmann Maxi Kleber übertroffen. Der Würzburger glänzte durch Stopfer und einen Alley-Oop, stellte seinen Punkterekord (16) ein und schnappte sich zudem fünf Abpraller. Besser als er war bei Dallas nur Harrison Barnes (19), während bei den Timberwolves Karl-Anthony Towns das übliche Double-Double auflegte (28/12) sowie Jimmy Butler in Q4 aufdrehte und noch auf 22 Zähler kam.

Schröder abgestraft: 21 reichen nicht

Für Dennis Schröder war die 107:111-Niederlage seiner Atlanta Hawks bei den New York Knicks doppelt bitter. Der Braunschweiger war zwar mit 21 Punkten Top-Scorer der Hawks, doch Trainer Mike Budenholzer ließ ihn trotz eines engen Spiels fast das komplette Schlussviertel auf der Bank schmoren. "Es war meine Entscheidung. Die Spieler, die für ihn kamen, haben uns besser gemacht", erklärte Coach Budenholzer.

Daniel Theis bleibt mit den Boston Celtics das Maß aller Dinge im Osten. Das Team des früheren Bambergers gewann bei den Detroit Pistons mit 91:81 (44:37) und rangiert mit 23 Siegen auf Rang eins. Theis erzielte zwei Punkte.

Zahl des Tages: 47

Herausragender Akteur am Sonntag war der aktuell in Galaform befindliche Victor Oladipo, der die Indiana Pacers mit dem Karrierebestwert von 47 Punkten zum 126:116 nach Verlängerung gegen die Denver Nuggets führte. "Dipo" traf 15 seiner 28 Würfe, sammelte sechs Dreier, sieben Rebounds, sechs Assists, zwei Steals und einen Block. Der Forward hat seit seinem Wechsel nach Indianapolis als Nachfolger von Paul George (OKC) in 19 von 26 Spielen 20 oder mehr Punkte erzielt. Am Mittwoch trifft Oladipo im direkten Duell George und die Thunder.

NBA, Ergebnisse vom Sonntag, 10. Dezember

Sacramento Kings - Toronto Raptors 87:102
Detroit Pistons - Boston Celtics 81:91
Indiana Pacers - Denver Nuggets 126:116
Minnesota Timberwolves - Dallas Mavericks 97:92
New Orleans Pelicans - Philadelphia 76ers 131:124
New York Knicks - Atlanta Hawks 111:107

aho/dpa

Die NBA-Sommerwechsel 2017: George und "Melo" zu OKC