Basketball

Auf der Jagd nach Jordans Marke: Westbrook und die Zahlen-Show

NBA: OKC-Star holt fünftes Triple-Double in Folge

Auf der Jagd nach Jordans Marke: Westbrook und die Zahlen-Show

Unwiderstehlich und vielseitig: Russell Westbrook trägt die Thunder durch die NBA.

Unwiderstehlich und vielseitig: Russell Westbrook trägt die Thunder durch die NBA. Getty Images

Anno 1989 war es, als Jordan einst in sieben Spielen hintereinander in drei Statistik-Bereichen zweistellige Werte ablieferte. 27 Jahre später, und nur wenige Wochen, nachdem "His Airness" OKC-Superstar Westbrook in die Hall of Fame der Thunder aufnehmen durfte, wackelt der Bestwert Jordans bedenklich.

Denn mit seiner 28/17/12-Gala gegen die Pelicans schraubte Westbrook seinen Lauf auf fünf Partien. Zwei Spiele fehlen noch, für OKC geht es dabei gegen die formschwachen Atlanta Hawks um Dennis Schröder und die Houston Rockets.

Die ganzen Zahlen interessieren Westbrook nach eigenen Angaben gar nicht, vielmehr sind es die Siege. Nach dem Weggang von Kevin Durant zu den Golden State Warriors war OKC nicht allzu viel zugetraut worden. Das hat Westbrook angestachelt, der fortan noch mehr Verantwortung übernahm und die Thunder-Spiele regelmäßig auch als "One-Man-Show" gestaltet. "Ich will ehrlich nur spielen und nicht jeden Abend darüber reden, ob ich es wieder schaffen werden", sagte er am Sonntag.

Beachtlich ist, dass Westbrook aktuell einen Triple-Double-Saisonschnitt aufweist (31,0/10,8/11,3) - und das nach 21 absolvierten Spielen. Gegen die Pelicans schaffte er sein 10. Triple-Double der laufenden Saison, das 47. seiner NBA-Laufbahn. Seine Thunder führte der MVP-Anwärter dadurch auf eine stattliche Bilanz von 13:8-Siegen. Und die Siege seien schließlich der "viel wichtigere Part" in der NBA.

Tatkräftig unterstützt wurde Westbrook am Sonntag von Enes Kanter (17/10) und Neuzugang Victor Oladipo (15). Auf der Gegenseite kam NBA-Topscorer Anthony Davis (31,5) auf 37 Zähler und 15 Bretter. Nach dem Spiel musste sich "AD" einer Röntgenuntersuchung am rechten Fuß unterziehen. Ob der Pelicans-Star schwerer verletzt ist, ist jedoch noch nicht bekannt.

NBA, Sonntag, 04. Dezember

Detroit Pistons - Orlando Magic 92:98
Oklahoma City Thunder - New Orleans Pelicans 101:92
New York Knicks - Sacramento Kings 106:98
Los Angeles Clippers - Indiana Pacers 102:111

aho