Basketball

"Die schlimmste Fehlentscheidung der Play-off-Geschichte"

Spurs unterliegen OKC umstritten - Schröder glänzt und verliert

"Die schlimmste Fehlentscheidung der Play-off-Geschichte"

Erzürnter Trainerfuchs: Gregg Popovich konnte mit der Schiedsrichter-Entscheidung in der Schlusssequenz nicht einverstanden sein.

Erzürnter Trainerfuchs: Gregg Popovich konnte mit der Schiedsrichter-Entscheidung in der Schlusssequenz nicht einverstanden sein. Getty Images

Nach dem 124:92 im Auftaktspiel über die Oklahoma City Thunder landete Ex-Meister San Antonio Spurs im zweiten Duell unsanft auf dem harten Boden der Tatsachen. Trotz einer Aufholjagd im vierten Viertel und einer Erste-Sahne-Leistung von LaMarcus Aldridge (41 Punkte) verloren die Texaner mit 97:98 - wobei die Schlussphase von heftigen Diskussionen begleitet wurde.

13,5 Sekunden vor der Schlusssirene hatte OKC Einwurf. Spurs-Routinier Manu Ginobili baute sich dicht vor dem einwerfenden Dion Waiters auf, um einen kontrollierten Pass zu verhindern (dass Ginobili dabei unerlaubterweise über die Seitenlinie trat, übersahen die Schiedsrichter). Waiters ruderte mit den Armen auf der Suche nach einer Passlücke, das Zeitlimit im Nacken. Dann versetzte der OKC-Profi dem argentinischen Routinier einen ordentlichen Stoß mit dem Ellbogen.

San Antonio Spurs - Die letzten Spiele
Utah Jazz Utah (A)
111
:
118
Phoenix Suns Phoenix (H)
104
:
102
Oklahoma City Thunder - Die letzten Spiele
Houston Rockets Houston (H)
126
:
132
OT
New Orleans Pelicans New Orleans (A)
112
:
119
Atlanta Hawks - Die letzten Spiele
Boston Celtics Boston (H)
123
:
122
OT
Portland Trail Blazers Portland (H)
120
:
106
Cleveland Cavaliers - Die letzten Spiele
Charlotte Hornets Charlotte (A)
118
:
111
Charlotte Hornets Charlotte (H)
115
:
92
NBA Play-offs - Conference Halbfinale - Best of 7
mehr Infos

Zum Entsetzen der Spurs-Fraktion blieb der Pfiff aus! Der eingeworfene Ball landete auf Umwegen bei San Antonio, dass den Angriff jedoch nicht verwerten konnte. Ein letzter Dreier von Patty Mills ging klar daneben, die nachsetzenden Aldridge und Kawhi Leonard bekamen das Spielgerät vor der Schlusssirene nicht mehr unter Kontrolle.

Referee Mauer: "Noch nie zuvor gesehen"

Während NBA-Legende Earvin Magic Johnson via Twitter von der "größten Fehlentscheidung der Play-off-Geschichte" sprach, gaben auch die Referees hernach ihr Missgeschick zu. "Auf dem Feld haben wir es nicht bemerkt, bei der Analyse war aber klar, dass das ein Offensivfoul war", sagte Schiedsrichter Ken Mauer. "So eine Szene haben wir noch nie zuvor gesehen." Ein Offensivfoul hätte San Antonio den Einwurf gebracht - und einen kontrollierten Angriff bis zum Spielende.

Waiters gab nach dem Match an, dass er den Kontakt gar nicht bemerkt hatte. "Ich war im Spiel, da kriegst du gar nicht mit, was wirklich passiert", sagte er. "Meine Konzentration galt einzig dem Einwurf, und dass wir schnell ein Foul bekommen würden. Danach waren es wilde 13 Sekunden. Aber wir haben es überstanden, allein das ist für mich wichtig. Seine Teamkollegen Russell Westbrook mit 29 Punkten und Kevin Durant mit 28 Zählern waren wie eigentlich immer die herausragenden Akteure der Thunder.

Schröder dreht den Spieß zwischenzeitlich um

Die Hawks verlangten den Cavaliers im ersten Spiel der Viertelfinal-Serie alles ab. Nach einem 18-Punkte-Rückstand kamen die Gäste im Schlussabschnitt mit aller Vehemenz zurück. Angetrieben von Dennis Schröder, der Starter Jeff Teague (8) mit seiner 27-Punkte-Gala bei 50 Prozent Trefferquote (10 von 20 aus dem Feld), fünf Dreiern und sechs Assists klar in den Schatten stellte. Der Braunschweiger lieferte sich vor allem in der zweiten Spielhälfte ein heißes Scheibenschießen mit Kyrie Irving.

Die Überraschung glückte letztlich nicht, weil Atlanta nach der 80:79-Führung sieben Minuten vor dem Ende das Benzin ausging und Schröder zwei seiner insgesamt fünf Turnover unterliefen. Allerdings hatte der Point Guard zu diesem Zeitpunkt eine lange Phase auf dem Court hinter sich gebracht und nicht umsonst Coach Mike Budenholzer sechs Minuten vor Schluss um eine kleine Verschnaufpause gebeten.

James mit 25, Love an der Schulter verletzt

Superstar LeBron James war mit 25 Zählern gefolgt von Irving (21) und Kevin Love (17/11) der beste Punktesammler der Cavaliers, die am Mittwoch erneut Heimrecht haben. Love erwischte trotz Double-Double allerdings einen rabenschwarzen Abend, traf nur vier seiner 17 Würfe und zog sich zudem offensichtlich eine Schulterblessur zu.

NBA, Play-offs, Viertelfinale (best of seven), 2. Tag

Montag, 02. Mai

Cleveland Cavaliers - Atlanta Hawks 104:93 (Play-off-Stand: 1:0)
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder 97:98 (Play-off-Stand: 1:1)

aho