Basketball

Nowitzki trifft wieder - Sorgen um Energiebündel Barea

Dallas schlägt Memphis - Utah verliert

Nowitzki trifft wieder - Sorgen um Energiebündel Barea

Zähne zeigen! Dirk Nowitzki hatte wieder einmal allen Grund zur Freude (re. Zach Randolph).

Zähne zeigen! Dirk Nowitzki hatte wieder einmal allen Grund zur Freude (re. Zach Randolph). Getty Images

Dirk Nowitzki hat sich zurückgemeldet. Gegen die Grizzlies war der Würzburger mit 21 Zählern bester Punktesammler seiner Mannschaft. In seinem Sog trumpften auch Rookie Justin Anderson (19/10, erstes Karriere-Double-Double) und Devin Harris (16) auf, während Raymond Felton 14 Assists verteilte. Bitter für Dallas indes, dass sich der in den vergangenen Spielen so furios aufspielende Point Guard J.J. Barea eine Leistenverletzung zuzog und auszufallen droht. Mit Chandler Parsons (Knie) und Deron Williams (Bauchmuskelzerrung) fehlen den Texanern bereits zwei Starter.

Memphis hat sein Ticket zwar schon in der Tasche, befindet sich jedoch in einer Formkrise und muss schon seit längerer Zeit auf Star-Center Marc Gasol (Fußbruch) verzichten.

Und so bietet sich den Mavs im Endspurt der Regular Season die Chance, den Gegner aus Tennessee noch zu überholen. Dallas steht nach einem halben Dutzend Siegen in Reihe als Siebter im Westen bei 41:38 Siegen, Memphis, das noch zweimal gegen Meister Golden State sowie gegen die L.A. Clippers antreten muss, als Sechster bei 42:37. Und auch der Fünfte Portland (43:37) ist noch erreichbar. Gegen beide schneiden die Mavs im direkten Vergleich positiv ab, würden bei Gleichstand also vorrücken.

Ein Sieg fehlt Dallas noch, um aus eigener Kraft in die K.-o.-Runde einzuziehen. Auch eine Niederlage des Neunten Houston Rockets würde zur Play-off-Teilnahme des Carlisle-Teams führen. Es sieht also gut aus mit der 15. Teilnahme an der K.-o.-Phase in den vergangenen 16 Spielzeiten.

zum Thema

Der Conference-Achte Utah Jazz verlor am Freitag bitter mit 99:102 gegen die Clippers. In der Verlängerung verwandelte Jamal Crawford (30 Punkte) den entscheidenden Dreier für die Kalifornier.

Pistons sind wieder mit dabei

Das Zwischenziel Play-offs haben unterdessen die Detroit Pistons als siebte Mannschaft im Osten bereits erreicht. Der dreimalige Titelgewinner schaffte durch einen 112:99-Erfolg gegen die Washington Wizards den Sprung in die Finalrunde. Nun kämpfen nur noch die Indiana Pacers (42:37) und die Chicago Bulls (39:40) um das verbliebene Ticket - mit denkbar schlechten Chancen für den Altmeister.

NBA, Freitag, 8. April

Charlotte Hornets - Brooklyn Nets 113:99
Orlando Magic - Miami Heat 112:109
Philadelphia 76ers - New York Knicks 102:109
Boston Celtics - Milwaukee Bucks 124:109
Detroit Pistons - Washington Wizards 112:99
Toronto Raptors - Indiana Pacers 111:98
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers 110:102
Dallas Mavericks - Memphis Grizzlies 103:93
Denver Nuggets - San Antonio Spurs 102:98
Utah Jazz - Los Angeles Clippers 99:102 F/OT

aho