Basketball

Nowitzki: Erst vernascht, dann gnadenlos - Philly jubelt erstmals

Cleveland unterliegt Washington - Gasols Karrierebestwert

Nowitzki: Erst vernascht, dann gnadenlos - Philly jubelt erstmals

28 Punkte - und doch nicht bester Schütze der Dallas Mavericks beim OT-Sieg in Portland: Dirk Nowitzki beim Sprungwurf.

28 Punkte - und doch nicht bester Schütze der Dallas Mavericks beim OT-Sieg in Portland: Dirk Nowitzki beim Sprungwurf. Getty Images

Wesley Matthews wurde in Portland mit Beifall begrüßt, in der Crunchtime kannte der Shooting Guard gegen seine alten Kollegen dann keine Gnade. Mit zwei Dreiern in Folge drehte der nach Achillessehnenriss wieder aufkommende Matthews den Spieß zwischenzeitlich um und sorgte für ein 89:85 im vierten Viertel. "Wir sind erfahren, wir sind smart - also haben wir einfach die Intensität erhöht und einen starken Sieg eingefahren", kommentierte Portlands verlorener Sohn, der insgesamt auf 18 Zähler kam.

Die Intensität erhöhten insbesondere Nowitzki und Williams nach der enttäuschenden Vorstellung am Vortag in Sacramento, als dem Würzburger das 10.000 Field Goal seiner Karriere geglückt war .

National Basketball Association (NBA) - Woche 6
mehr Infos
Dallas Mavericks - Die letzten Spiele
Oklahoma City Thunder Oklahoma (A)
135
:
86
Detroit Pistons Detroit (H)
89
:
107
Portland Trail Blazers - Die letzten Spiele
Sacramento Kings Sacramento (A)
121
:
82
Houston Rockets Houston (H)
107
:
116
Philadelphia 76ers - Die letzten Spiele
Brooklyn Nets Brooklyn (H)
107
:
86
Orlando Magic Orlando (H)
125
:
113
Los Angeles Lakers - Die letzten Spiele
New Orleans Pelicans New Orleans (A)
108
:
124
Memphis Grizzlies Memphis (A)
120
:
123
Cleveland Cavaliers - Die letzten Spiele
Charlotte Hornets Charlotte (H)
110
:
120
Indiana Pacers Indiana (H)
129
:
120
Washington Wizards - Die letzten Spiele
Boston Celtics Boston (A)
132
:
122
Chicago Bulls Chicago (H)
127
:
129

Williams lieferte mit 30 Punkte einen Saisonbestwert ab und kommt immer besser in Fahrt. Nowitzki blieb mit 28 Zählern knapp darunter - und revanchierte sich in Q4 und OT für eine Szene, in der er nicht allzu gut ausgesehen hatte. C.J. McCollum täuschte zwei Minuten vor der Halbzeitpause gegen den langen Deutschen erst einen Dreier und dann einen Drive zum Korb an. Nowitzki kam ins Straucheln, drehte sich um 360 Grad und kam dann viel zu spät, um den Dreier McCollums zu verhindern. Die Halle tobte, der "altersmilde" Nowitzki hatte nach dem Spiel ein Lächeln übrig für diese Sequenz. "Oh Mann, ich hatte gehofft, er trifft ihn nicht. Aber er hat ihn gemacht. Zur Pause habe ich ihm gesagt, dass das ganz schön kaltblütig war gegen einen alten Mann."

Das bessere Ende hatte dennoch Nowitzki für sich. Mit einem Dreier zum 94:96 und einem Tip-in sechs Sekunden vor Schluss zum Ausgleich schickte der 37-Jährige das Spiel in die Verlängerung, wo er sein Punktekonto um vier Zähler weiter aufstockte. Ein Dreier von Williams zum 108:101 bedeutete dann die Vorentscheidung, Portland kam trotz 25 Zählern, zehn Assists und acht Rebounds von Damian Lillard nicht mehr heran. Dallas, das in Zaza Pachulia (21 Rebounds, Karrierebestwert eingestellt!) zudem den besten Arbeiter am Brett an diesem NBA-Abend in seinen Reihen wusste, verbesserte seine Bilanz auf 11:8 und tritt am Freitag gegen den texanischen Rivalen Houston Rockets an. Dann jedoch vor eigenem Publikum.

Warmer Empfang für Kobe Bryant - Sixers-Sieg

Standing Ovations in Philadelphia: Kobe Bryant gab den Sixers mehrfach Grund zur Freude.

Standing Ovations in Philadelphia: Kobe Bryant gab den Sixers mehrfach Grund zur Freude. Getty Images

Vor eigenem Publikum - das gilt für Kobe Bryant auf seiner Abschiedstour durch die NBA-Arenen wohl in jedem Spiel. Insbesondere in seiner Heimatstadt Philadelphia wurde die Lakers-Ikone mit warmem Applaus bedacht. Und das, obwohl die leidgeplagten Sixers-Fans eigentlich ganz andere Sorgen haben. Die kriselnden Lakers waren genau der richtige Gegner für Philly, das mit einem 103:91 seinen ersten Saisonsieg feiern und erstmals nach 28 saisonübergreifenden Niederlagen wieder jubeln konnte.

Zwei Tage zuvor hatten die Sixers den Negativ-Startrekord der New Jersey Nets (heute Brooklyn Nets) aus der Spielzeit 2009/2010 noch eingestellt. "Es freut mich für die Stadt", sagte ein erleichterter 76ers-Coach Brett Brown: "Wir wollten nicht, dass sich diese Serie fortsetzt. Es ist in vielerlei Hinsicht eine Erleichterung." "Black Mamba" Bryant war mit 20 Punkten bester Werfer. Seine Lakers fielen auf 2:15-Siege ab.

Wall übertrumpft den King - Gasols 38 - Pleiß-Debüt in Idaho

Was war sonst noch geboten? Eine überraschende, weil in dieser Saison erste Heimniederlage der Cleveland Cavaliers (13:5, LeBron James/24) gegen die Washington Wizards (7:8) beispielsweise. Beim 97:85 der Hauptstädter in Ohio glänzte Point Guard John Wall mit 35 Punkten und wurde an diesem Abend nur durch Marc Gasol übertroffen, der beim 113:104 seiner Memphis Grizzlies bei den New Orleans Pelicans 38 Zähler einsackte und einen Karrierebestwert aufstellte. Da halfen den Südstaatlern auch neun Blocks von Anthony Davis nichts!

Sie haben uns von Anfang bis Ende vermöbelt - in jeder Facette des Spiels.

LeBron James nach der Niederlage gegen Washington

Trainer des Monats November in der NBA ist Luke Walton. Der Interimscoach der ungeschlagenen Golden State Warriors vertritt Head Coach Steve Kerr (Rücken-OP) mit Erfolg. Kurios aus Statistiksicht: Walton erhält als vorübergehender Cheftrainer keinen Sieg auf seinem Konto gutgeschrieben, bekam den Titel also mit einer 0:0-Bilanz überreicht. Walton freute und bedankte sich bei seinem Vorgesetzten: "Steve hat viel für mich getan, ich kann mich lediglich mit ein paar Siegen revanchieren." 19 sind es inzwischen ...

Der deutsche Nationalspieler Tibor Pleiß erlebte im Farmteam Idaho Stampede unterdessen einen erfolgreichen Einstand. Der 26-Jährige, der vor der Saison vom FC Barcelona zu den Utah Jazz gewechselt war und nun in die D-League abgeschoben wurde , gewann gegen Oklahoma City Blue 93:84. Pleiß kam auf 16 Punkte.

NBA, Dienstag, 01. Dezember

Cleveland Cavaliers - Washington Wizards 85:97
Philadelphia 76ers - Los Angeles Lakers 103:91
Brooklyn Nets - Phoenix Suns 94:91
Minnesota Timberwolves - Orlando Magic 93:96
New Orleans Pelicans - Memphis Grizzlies 104:113
Portland Trail Blazers - Dallas Mavericks 112:115 n.V.

Die Besten des Tages

Punkte: Marc Gasol (Memphis) 38, John Wall (Washington) 35, Deron Williams 30, Dirk Nowitzki (beide Dallas) 28, Andrew Wiggins (Minnesota) 27; Rebounds: Zaza Pachulia (Dallas) 21, Anthony Davis (New Orleans), Alex Len (Phoenix) beide 14, ... Nowitzki 7; Assists: Wall, Damian Lillard (Portland), Tyreke Evans (New Orleans) alle 10, ... Nowitzki 6; Dreier: Robert Covington 5/11, Isaiah Canaan (beide Philadelphia) 4/7, ... Nowitzki 2/7; Steals: Wall 5; Blocks: Davis 9; Freiwürfe: Marc Gasol 16/16, ... Nowitzki 4/4; Einsatzminuten: Williams 45, Nowitzki 37

aho

Eine Ära geht zu Ende: Kobe liefert Gala zum Abschied