Basketball

Schröders Hawks Erster im Osten - Kobe: "Laker for life"

Curry legt die nächste Gala aufs Parkett

Schröders Hawks Erster im Osten - Kobe: "Laker for life"

Fand in New Orleans zu seinem Wurf zurück: Hawks-Scharfschütze Kyle Korver.

Fand in New Orleans zu seinem Wurf zurück: Hawks-Scharfschütze Kyle Korver. Getty Images

Schröder kam bei Atlantas Auswärtssieg in New Orleans von der Bank aus 19 Minuten zum Einsatz und verbuchte 15 Punkte und fünf Assists. Stark vor allem die Wurfquote des Braunschweigers, der sechs von acht Würfen aus dem Feld traf und drei von vier Dreierversuchen im Korb unterbrachte. Noch besser war am Freitag Kyle Korver aufgelegt, der zuletzt ein wenig nach seinem Wurf gesucht hatte: Der Scharfschütze traf alle seiner acht Würfe (darunter vier Dreier) und brachte es wie Paul Millsap auf 22 Punkte.

Die Pelicans, die trotz einer starken Vorstellung von Superstar Anthony Davis (43 Punkte, zehn Rebounds) weiter sieglos bleiben, holten im Schlussviertel zwar einen 17-Punkte-Rückstand auf, mussten sich letztlich aber doch 115:121 geschlagen geben. Korver nahm der Aufholjagd mit seinem Dreier zum 111:108 den Wind aus den Segeln. Nach dem sechsten Sieg in Folge führen die Hawks die Eastern Conference bei nur einer Niederlage jetzt an, da die bisher noch ungeschlagenen Toronto Raptors bei den Orlando Magic die erste Saisonpleite kassierten (87:92).

Ist Kobe Bryant auf Abschiedstour? Davon will der 37-Jährige, der in Brooklyn viel Applaus erhielt, noch nichts hören. Zuletzt hatte sich Bryant nach ganz schwachen Vorstellungen überaus selbstkritisch geäußert ("Ich bin momentan nur der 200-beste Spieler der Liga"), beim Gastspiel in Brooklyn ließ er mal wieder den alten Kobe durchblitzen (auch wenn seine Wurfquote mit 5 von 16 erneut alles andere als glorreich war). Mit 18 Punkten führte die "Schwarze Mamba" die Lakers zum 104:98 gegen die Nets (0:6) - erster Saisonsieg für den 16-maligen Meister.

Kobe Bryant

Abschiedstour? Kobe Bryant wurde von den Fans in Brooklyn gefeiert. Getty Images

Ob Bryant, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, seine Karriere über seine 20. NBA-Spielzeit hinaus fortsetzt, ist noch offen. Eines stellte er am Freitag aber klar: Für ein anderes Team wird er nicht mehr auflaufen: "Ich bin ein Lakers-Spieler und werde es mein Leben lang sein. Ich werde nirgendwo anders spielen, egal, was passiert. Ich blute lila und gold."

James und Harden stark - Curry erneut spektakulär

Was war sonst so los in der NBA? LeBron James führte die Cleveland Cavaliers mit 31 Punkten (Saisonbestwert) zum 108:102-Erfolg gegen Philadelphia. Der "King" jagte seinem Team aber einen Schrecken ein, als er zu Beginn des letzten Viertels beim Zug zum Korb am Bein getroffen wurde und zu Boden ging. "Es schmerzt, morgen wird es wahrscheinlich noch viel schlimmer sein", sagte der viermalige Liga-MVP: " Hoffentlich hält es mich Sonntag nicht vom Spielen ab." Dann kommen die Indianapolis Pacers nach Ohio. Langsam ins Rollen kommen auch die Houston Rockets. Beim 116:110 gegen die Sacramento Kings verbuchte Superstar James Harden 43 Punkte (ebenfalls Saisonbestwert).

Die Golden State Warriors befinden sich bereits in beängstigender Frühform und fuhren mit dem 119:104 gegen die Denver Nuggets den sechsten Sieg im sechsten Spiel ein. Erneut überragend beim Meister: Stephen Curry mit 34 Punkten und zehn Assists. "Ich denke, ich bin ein besserer Spieler als letzter Jahr", meinte der Vorjahres-MVP nach einer weiteren spektakulären Vorstellung. Der Liga dürfte angst und bange werden.

Die Ergebnisse vom Freitag, 06. November 2015:

Orlando Magic - Toronto Raptors 92:87
Brooklyn Nets - Los Angeles Lakers 98:104
Cleveland Cavaliers - Philadelphia 76ers 108:102
New York Knicks - Milwaukee Bucks 92:99
Boston Celtics - Washington Wizards 118:98
Indiana Pacers - Miami Heat 90:87
New Orleans Pelicans - Atlanta Hawks 115:121
Phoenix Suns - Detroit Pistons 92:100
Golden State Warriors - Denver Nuggets 119:104
Sacramento Kings - Houston Rockets 110:116

ski