Basketball

"Flip, du warst einmalig": NBA trauert um Coach Saunders

Timberwolves-Trainer starb an Krebs

"Flip, du warst einmalig": NBA trauert um Coach Saunders

Hat mit 60 Jahren den Kampf gegen Krebs verloren: Flip Saunders, Trainer und Präsident der Minnesota Timberwolves.

Hat mit 60 Jahren den Kampf gegen Krebs verloren: Flip Saunders, Trainer und Präsident der Minnesota Timberwolves. Getty Images

"Mit großer Trauer haben die Minnesota Timberwolves heute erfahren, dass Phil 'Flip' Saunders, der Sportchef und Chef-Coach des Teams, im Alter von 60 Jahren gestorben ist", teilte die Franchise aus Minnesota per Pressemitteilung am Sonntag mit. Unzählige Beleidsbekundungen erreichten die T-Wolves in den Stunden nach dem Tod des Trainers.

"Flip, du warst einmalig. Ein großer Basketball-Denker und ein noch besserer Mensch. Ruhe in Frieden, mein Freund", schrieb etwa sein ehemaliger Spieler Kevin Love (Cleveland Cavaliers) bei Instagram. Auf besondere Weise verabschiedete sich Kevin Garnett. Der "Big Man" der Wolves veröffentlichte ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie er auf dem leeren Parkplatz seines Trainers sitzt. "Für immer in meinem Herzen", steht darunter. "Wir haben eine großartige Person unserer Bruderschaft viel zu früh verloren. Das ist so traurig", schrieb Superstar und Love-Teamkollege LeBron James bei Twitter. Die NBA-Trainer werden in dieser Saison in Erinnerung an ihren verstorbenen Kollegen einen Anstecker tragen.

Komplikationen bei der Behandlung

Bei Saunders war im Juni das Hodgkin-Lymphom, ein bösartiger Tumor des Lymphsystems, diagnostiziert worden. Die Ärzte hatten die Krankheit als "behandelbar und heilbar" eingeschätzt. Zuletzt waren aber Komplikationen aufgetreten. Erst am Samstag hatte Teambesitzer Glen Taylor bekannt gegeben, dass Saunders wegen seiner Behandlung in der anstehenden Saison nicht auf den Trainerposten zurückkehren wird.

Saunders hatte die Timberwolves bereits von 1995 bis 2005 und wieder ab 2010 trainiert. In der vergangen Saison war er zudem Sportchef. Er hinterlässt Frau und vier Kinder.

atr/aho