Basketball

28.000 für Nowitzki und ein großer Schritt für die Mavs

Dallas gewinnt Scheibenschießen in OKC - Harden: 51

28.000 für Nowitzki und ein großer Schritt für die Mavs

28.004 Punkte: Dirk Nowitzki beim Jumper über Dion Waiters.

28.004 Punkte: Dirk Nowitzki beim Jumper über Dion Waiters. Getty Images

Auswärtssieg bei einem direkten Rivalen im Kampf um die Play-off-Ränge in der starken Western Conference - das gelang den Mavericks in dieser Achterbahn-Saison bislang noch nicht oft. Am Mittwoch war es mal wieder soweit, und die Zuschauer sahen zugleich ein atemberaubendes Spiel mit mehreren Hauptdarstellern. Als da wären auf Seiten der ersatzgeschwächten Thunder: Russell Westbrook, der mit 31 Punkten und jeweils elf Rebounds und Assists sein zehntes Triple-Double in dieser Runde einfuhr und vor allem nach der Halbzeitpause Feuer fing. Aber auch Enes Kanter, der türkische Neuzugang aus Utah kam mit 30 Zählern (bei 16 Brettern) auf ein neues Karrierehoch. Oder Anthony Morrow, der aus der Distanz nicht zu verteidigen war und mit seinen blitzschnellen Würfen 32 Zähler einsackte. Drei Spieler in einem Team mit mehr als 30 Punkten! Das gelang zuletzt vor drei Jahren ebenfalls OKC (Westbrook, Kevin Durant, James Harden). Der Sieger hieß dennoch Dallas. Deren Protagonisten waren Monta Ellis - der Topscorer kam auf 26 Zähler -, Chandler Parsons - mit 22 Punkten vor allem in der Crunchtime stark - und Dirk Nowitzki.

Der Würzburger kann nach seinen 18 Punkten in OKC nun auf insgesamt 28.004 Zähler verweisen - als weiterhin Siebter der Allzeit-Bestenliste.

"Das war ein großartiges Basketball-Spiel", schwärmte Mavs-Coach Rick Carlisle nach der Schlusssirene. "Das Momentum kam und ging wieder. Die Würfe waren atemberaubend." Sein Team verwandelte satte 61,5 Prozent aus dem Feld, 52 von 76 Würfen innerhalb der Dreierlinie. Nowitzkis Fazit: "Das war definitiv ein Old-School-Shootout, da wurde nicht viel verteidigt. Wir mussten einen Weg finden, weil wir diesen Sieg dringend brauchten."

In der Tabelle festigten die Mavericks (46:29 Siege) sieben Spiele vor Ende der Hauptrunde den siebten Rang im Westen, OKC (42:33) ist Achter vor den New Orleans Pelicans (40:34).

Harden-Bestleistung gegen Kings - Erster Inder in der NBA

2,26 Meter - doch hat Sim Bhullar NBA-Format?

2,26 Meter - doch hat Sim Bhullar NBA-Format? Getty Images

Das beste Einzelergebnis lieferte mit James Harden von den Houston Rockets einer der Topscorer der NBA ab. Wie Westbrook Kandidat für den MVP in dieser Saison, schoss "The Beard" die Sacramento Kings beim 115:111 mit 51 Zählern quasi im Alleingang ab. Persönliche Bestleistung für Harden, der im Schnitt 27,6 Punkte für die Rockets auflegt. Für Sacramento kam DeMarcus Cousins auf ein Triple-Double: 24 Punkte, 21 Rebounds, zehn Assists. Dazu drei Steals und sechs Blocks.

Die Kings machen ferner Schlagzeilen mit der geplanten Verpflichtung des ersten Inders in die NBA: Der 2,26-Meter-Riese Sim Bhullar soll zunächst einen Zehn-Tages-Vertrag erhalten. Stichwort Markt-Erschließung ...

Play-off-Ticket für Spurs - Davis-Schwalbe

Unterdessen haben die San Antonio Spurs ihr Ticket für die Play-offs bereits sicher. Der Titelverteidiger, im Westen Sechster unmittelbar vor den Mavericks, setzte sich bei den Orlando Magic mit 103:91 durch. Es ist die 18. Play-off-Teilnahme des Popovich-Teams in Folge, die fünftlängste Serie dieser Art in der NBA-Historie.

Die Los Angeles Clippers kehrten nach ihrer dramatischen Niederlage gegen die Golden State Warriors durch ein 126:122 beim West-Kontrahenten Portland Trail Blazers in die Spur zurück. Chris Paul (41/17) stand im Fokus, zumal er nach einem Tiefschlag gegen Chris Kaman Glück hatte, dass sein Kontrahent nach dem folgenden Gerangel ein Flagrant-Foul bekam. Das Ganze gipfelte schließlich in einer "Schwalbe" von Clippers-Forward Glen "Big Baby" Davis nach einem leichten Schubser von LaMarcus Aldridge.

Bild des Tages: Kelly Olynyk

Kelly Olynyk

Starke Leistung trotz Veilchen: Kelly Olynyk. Getty Images

Die Boston Celtics holten sich in der Eastern Conference einen eminent wichtigen 100:87-Sieg über die Indiana Pacers. Dabei erzielte Kelly Olynyk von der Bank kommend 19 Punkte - und das mit einem dicken Veilchen! Das hatte sich Olynyk beim Eins-gegen-eins mit Teamkollege Shavlik Randolph vor dem Spiel abgeholt. "Die Ärzte wollten mein Auge weiten, aber dann hätte ich nicht gut gesehen. Ich habe abgelehnt, weil ich unbedingt spielen wollte", so der Getroffene." Der Sieg lässt Boston mit 34:41 dicht an den Play-off-Rängen verweilen: Der Neunte hat nur ein halbes Spiel Rückstand auf den Achten Brooklyn Nets (34:40, das 100:98 beim Stadtrivalen New York Knicks war der fünfte Sieg in Folge). Siebter sind die Miami Heat (ebenfalls 34:40).

NBA, Mittwoch, 01. April

Charlotte Hornets - Detroit Pistons 102:78
Orlando Magic - San Antonio Spurs 91:103
Washington Wizards - Philadelphia 76ers 106:93
Boston Celtics - Indiana Pacers 100:87
New York Knicks - Brooklyn Nets 98:100
Houston Rockets - Sacramento Kings 115:111
Milwaukee Bucks - Chicago Bulls 95:91
Minnesota Timberwolves - Toronto Raptors 99:113
Oklahoma City Thunder - Dallas Mavericks 131:135
Utah Jazz - Denver Nuggets 98:84
Portland Trail Blazers - Los Angeles Clippers 122:126
Los Angeles Lakers - New Orleans Pelicans 92:113

aho

James schon 8.: Die besten Punktesammler der NBA-Geschichte