Basketball

Garnett zurück zu den Wurzeln - Sorgen um Bosh

Point-Guard-Rochaden prägen Trading-Deadline

Garnett zurück zu den Wurzeln - Sorgen um Bosh

Von Brooklyn zurück nach Minnesota: Kevin Garnett kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Von Brooklyn zurück nach Minnesota: Kevin Garnett kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Getty Images

"The Big Ticket" kehrt zurück! 1995 wählten die Minnesota Timberwolves den Power Forward in der ersten Draft-Runde. Zwölf Jahre lief er im Trikot der T-Wolves auf, führte das Team zu seinen bislang einzigen acht Play-off-Teilnahmen und 2004 sogar ins Conference-Final. 2007 wechselte Garnett zu den Boston Celtics, mit denen er 2008 den Gewinn der Meisterschaft und damit den größten Erfolg seiner Karriere feierte.

Nun kehrt Garnett im Alter von 38 Jahren noch einmal zurück zu dem Team, das er einst im Alleingang auf der NBA-Landkarte etablierte (und das nach seinem Abgang wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwand). Für den "verlorenen Sohn", der in nahezu allen statistischen Kategorien die Franchise-Bestmarke hält, schickten die Timberwolves Thaddeus Young zu den Brooklyn Nets, bei denen Garnett seit 2013 unter Vertrag stand.

Eigentlich schien es bereits ausgemacht, dass Garnett seine Karriere im Sommer beendet. In Minnesota hofft man nun aber, dass er doch noch ein bisschen weitermacht. Offenbar soll ihm ein neuer Zweijahresvertrag angeboten werden. Die Hoffnung: Garnett soll die T-Wolves zum zweiten Mal aus der Bedeutungslosigkeit führen. Die letzte Play-off-Teilnahme liegt bereits elf Jahre zurück. Respekt und Hochachtung seiner neuen Teamkollegen ist Garnett gewiss, zumindest wenn es nach Ricky Rubio geht: "Was immer er sagt, wir werden es tun."

Dragic-Brüder zieht es an den South Beach

Neben Garnett wurden am Donnerstag allen voran Point Guards transferiert. Einer von ihnen, Goran Dragic, schlägt künftig seine Zelte in Miami auf. Mit im Gepäck des 25-Jährigen ist auch Bruder Zoran. Einen herzlichen Empfang bekam das Bruder-Duo von Dwyane Wade, der wie folgt twitterte: "Willkommen bei den Heat, einer Franchise, die das Verlieren nicht akzeptiert." Für die zwei Slowenen trat Miami unter anderem die Rechte von Danny Granger und Norris Cole ab.

Mit Reggie Jackson hat ein weiterer Spielmacher ein neues Zuhause gefunden. Von Oklahoma City geht es für den 24-Jährigen nach Detroit. In diesem Tauschgeschäft waren zudem noch Enes Kanter (von Utah nach Oklahoma City) und auch der Deutsche Tibor Pleiss beteiligt. Die Draft-Rechte des Centers vom FC Barcelona wanderten von OKC zu den Jazz.

"Schockierter" Carter-Williams wechselt nach Milwaukee

An neue Trikotfarben müssen sich derweil auch Michael Carter-Williams, Brandon Knight und Isaiah Thomas gewöhnen. Für Carter-Williams, amtierender "Rookie of the Year", geht es von den Philadelphia 76ers nach Milwaukee, während Knight von den Bucks zu den Suns und Thomas (ehemals Phoenix) zu den Boston Celtics wechselt. "Ich weiß nicht was ich sagen soll, aber ich bin schockiert. Ich liebe diese Stadt, Danke für alles", twitterte Carter-Williams.

Sorgen um Bosh: Verdacht auf Blutgerinnsel in der Lunge

Chris Bosh

Chris Bosh wird den Miami Heat wohl einige Zeit fehlen. Getty Images

Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es unterdessen von Chris Bosh. Der Allstar der Heat könnte ein Blutgerinnsel in der Lunge haben und wird derzeit medizinisch betreut. Sollte sich der Verdacht bestätigen, würde der baumlange Forward-Center wohl mindestens sechs Monate ausfallen, was mit einem vorzeitigen Saisonaus verbunden wäre. Erst Anfang der Woche war Jerome Kearsey (einst bei den Portland Trail Blazers) im Alter von 52 Jahren an einem Blutgerinnsel in der Lunge unerwartet verstorben.

Die Trades im Überblick:

- Kevin Garnett zu den Minnesota Timberwolves. Thaddeus Young zu den Brooklyn Nets.
- Javale McGee zu den Philadelphia 76ers.
- Goran Dragic und Zoran Dragic zu den Miami Heat. Norris Cole, Shawne Williams und Justin Hamilton zu den New Orleans Pelicans. Danny Granger, John Salmons und zwei Erstrundenpicks zu den Phoenix Suns.
- Arron Afflalo und Alonzo Gee zu den Portland Trail Blazers. Thomas Robinson, Victor Claver, Will Barton und ein Erstrundenpick zu den Denver Nuggets.
- Ramon Sessions zu den Washington Wizards. Andre Miller zu den Sacramento Kings
- Tayshaun Prince zu den Detroit Pistons. Jonas Jerebko und Luigi Datome zu den Boston Celtics.
- Pablo Prigoni zu den Houston Rockets. Alexey Shved zu den New York Knicks.
- K.J. McDaniels zu den Houston Rockets. Isaiah Canaan zu den Philadelphia 76ers.
- Trade zwischen vier Teams: Michael Carter-Williams, Miles Plumlee und Tyler Ennis zu den Milwaukee Bucks. Brandon Knight, Marcus Thornton und ein Erstrundenpick zu den Phoenix Suns. Isaiah Thomas zu den Boston Celtics. Die Philadelphia 76ers erhalten Picks.
- Trade zwischen drei Teams: Reggie Jackson zu den Detroit Pistons. D.J. Augustin, Enes Kanter, Steve Novak, Kyle Singler zu den Oklahoma City Thunder. Kendrick Perkins und Picks sowie die Rechte an Tibor Pleiß zu den Utah Jazz.

ski/ssc