Basketball

Nowitzki zieht an Legende Malone vorbei

Würzburger nun siebtbester NBA-Werfer

Nowitzki zieht an Legende Malone vorbei

Partystimmung bei den Mavericks: Dirk Nowitzki feiert seine historische Bestmarke.

Partystimmung bei den Mavericks: Dirk Nowitzki feiert seine historische Bestmarke. Getty Images

Dirk Nowitzki und Dennis Schröder setzen mit ihren Teams aus Dallas und Atlanta in der nordamerikanischen Profiliga NBA ihre Siegesserie fort. Dirk Nowitzki hat sich dabei in der Liste der besten NBA-Werfer auf Rang sieben verbessert. Der Würzburger erzielte am Montag (Ortszeit) beim 96:88-Sieg nach Verlängerung seiner Dallas Mavericks bei den Brooklyn Nets 15 Punkte und zog somit in der "Alltime Scoring List" mit 27.412 Zählern an Moses Malone vorbei.

"Ich bin stolz darauf, aber wichtiger ist, dass wir gewonnen haben", bewertete Nowitzki seinen historischen Basketball-Erfolg nach dem Spiel. Auf Position sechs rangiert Shaquille O'Neal. Den einstigen Center, der mit den Los Angeles Lakers und Miami Heat viermal den NBA-Titel holte, wird Nowitzki aber in dieser Saison bei einem Rückstand von fast 1200 Punkten nicht mehr einholen können.

Beim 26. Saisonsieg der Mavericks war Monta Ellis mit 19 Zählern treffsicherster Spieler. Für die Nets, die ohne ihre Stars Kevin Garnett und Deron Williams antraten, erzielte Brook Lopez die meisten Punkte (22). Durch ihren sechsten Sieg nacheinander behaupteten die Mavericks Platz vier in der Western Conference.

Hawks setzen Siegesserie fort

Auch Nationalspieler Dennis Schröder bleibt mit seinem Team auf der Erfolgsspur: Mit den Atlanta Hawks feierte er den fünften Sieg nacheinander. Die Hawks gewannen gegen die Los Angeles Clippers mit 107:98. Der gebürtige Braunschweiger Schröder trug zum Erfolg in rund 15 Minuten Einsatzzeit aber nur sieben Punkte bei.

Bester Werfer war Paul Millsap mit 23 Punkten. Jeff Teague kam auf 20 Zähler. Mit 25 Siegen und acht Niederlagen liegt Atlanta weiter an der Tabellenspitze der Eastern Conference.

Cavaliers holen Smith und Shumpert

Die kriselnden Cleveland Cavaliers haben derweil ihrem Superstar LeBron James Verstärkungen besorgt. Im Rahmen eines Trades unter drei Teams sicherte sich das Team aus dem US-Bundesstaat Ohio die Dienste von J.R. Smith und Iman Shumpert vom Schlusslicht New York Knicks. Shooting Guard Smith wurde in der Saison 2012/13 als bester sechster Mann der Liga ausgezeichnet.

Neben den Cavaliers und den Knicks war auch Oklahoma City Thunder am Deal beteiligt. Lou Amundson und Alex Kirk gehen von Cleveland nach New York. Dion Waters wechselt von den Cavs zu den Thunder, die Lance Thomas an die Knicks abgeben. Dazu wurden unter den drei Mannschaften Rechte für die Talenteverteilung Draft getauscht.

Der zurzeit am Knie verletzte James (30) war vor der Saison nach vier Jahren zu seinem Heimatklub Cleveland zurückgekehrt. Ohne den zweimaligen NBA-Champion unterlagen die Cavs am Montag 92:95 bei den Philadelphia 76ers. Mit 19 Siegen und 16 Niederlagen ist der Titelkandidat im Osten nur Fünfter.

Die Ergebnisse im Überblick:

Philadelphia 76ers - Cleveland Cavaliers 95:92
Boston Celtics - Charlotte Hornets 95:104
Brooklyn Nets - Dallas Mavericks 88:96 n.V.
Chicago Bulls - Houston Rockets 114:105
Memphis Grizzlies - New York Knicks 105:83
Minnesota Timberwolves - Denver Nuggets 101:110
New Orleans Pelicans - Washington Wizards 85:92
Utah Jazz - Indiana Pacers 101:105
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers 98:94
Golden State Warriors - Oklahoma City Thunder 117:91
Los Angeles Clippers - Atlanta Hawks 98:107

dpa/sid

James schon 8.: Die besten Punktesammler der NBA-Geschichte