Basketball

Gasol dominiert die Lakers - Crawfords Endspurt

NBA, Christmas Games: Bryant erneut nicht dabei

Gasol dominiert die Lakers - Crawfords Endspurt

War beim Spiel gegen seinen Ex-Klub ein wichtiger Faktor: Chicagos Pau Gasol.

War beim Spiel gegen seinen Ex-Klub ein wichtiger Faktor: Chicagos Pau Gasol. Getty Images

Gasol & Co. zu stark für Bryant-lose Lakers

Zum zweiten Mal in Folge saß Lakers-Star Kobe Bryant nur im Anzug auf der Bank. Der seit kurzem drittbeste Scorer der NBA-Geschichte fehlte gegen die Chicago Bulls eigenen Angaben zufolge wegen Knieschmerzen und Beschwerden mit der Achillessehne. Doch schon gegen die Golden State Warriors hatten die Lakers zuletzt bewiesen, dass sie ein Fehlen Bryants kompensieren können. Ganz so einfach war es gegen die Chicago Bulls dann aber nicht, im Gegenteil: Vor allem Ex-Lakers-Power-Forward Pau Gasol bereitete seinem alten Verein Probleme. 23 Punkte und 13 Rebounds standen am Ende für den Spanier auf dem Zettel.

"Das ist ein komisches Gefühl", sagte der Mann, der mit Los Angeles 2009 und 2010 die Meisterschaft gewonnen hatte, über die Partie gegen alte Kollegen. Am Ende konnte Gasol einen 113:93-Sieg bejubeln, zu dem seine Mitspieler Jimmy Butler mit 21 Punkten und Derrick Rose mit 20 Zählern und sechs Assists auch einen erheblichen Beitrag leisteten.

Crawfords Endspurt beschert den Clippers den Sieg

Das letzte Spiel des Abends war ein kurioses. Im Duell der LA Clippers mit dem derzeit besten Team der NBA, den Golden State Warriors, war die Mannschaft von Coach Doc Rivers von Beginn an von der Rolle. Magere vier von 24 Versuchen fanden den Weg in den Korb. Es war lediglich Jamal Crawford zu verdanken, dass es mit nur zwei Punkten Rückstand ins zweite Viertel ging. Dieser sollte später auch zum Matchwinner avancieren. Der Shooting Guard, der von der Bank kam, erzielte im letzten Viertel zwölf seiner 24 Punkte und verhalf dem Heimteam im Staples Center zu einem am Ende deutlichen 100:86-Sieg.

Mehr zu den Christmas Games der NBA

Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus. Zwar blieb das Spiel bis zum letzten Viertel eng, doch zumindest die schlechte Wurfquote in den ersten beiden Abschnitten dürfte den Clippers-Fans Sorgenfalten in die Stirn getrieben haben. Die Golden State Warriors gefielen anfangs mit einer hohen Trefferquote, präsentierten sich im letzten Viertel allerdings genauso unsicher, wie LA zu Beginn der Partie.

Chris Paul und Blake Griffin steuerten für die Clippers gemeinsam 40 Punkte bei und wurden nach Anfangsschwierigkeiten im Lauf der Partie immer besser, sodass es am Ende für den Sieg reichte. Für Golden State ist es die zweite Niederlage binnen drei Tagen im Staples Center (zuvor gegen die LA Lakers 105-115 am 23. Dezember).

NBA, Christmas Games

New York - Washington 91:102
San Antonio - Oklahoma 106:114
Miami - Cleveland 101:91
Chicago - LA Lakers 113:93
LA Clippers - Golden State 100:86

kid