Basketball

NBA: 101:100 für Meister San Antonio - Harden-Gala

Parker kontert Nowitzki: Mavs verlieren Auftaktkrimi

Sorgte kurz vor Schluss für die Führung, doch am Ende reichte es nicht für den Sieg: Dirk Nowitzki.

Sorgte kurz vor Schluss für die Führung, doch am Ende reichte es nicht für den Sieg: Dirk Nowitzki. Getty Images

Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks zum Saisonauftakt der NBA eine Überraschung nur ganz knapp verpasst. Bei Meister San Antonio Spurs verloren die Texaner am Dienstag (Ortszeit) mit 100:101. 88 Sekunden vor dem Ende hatte Nowitzki Dallas mit 100:98 in Führung gebracht. Spurs-Spielmacher Tony Parker setzte jedoch mit einem Drei-Punkte-Wurf den erfolgreichen Endpunkt für den Titelverteidiger.

Chandler Parsons hatte in der Schlusssekunde noch die Chance, sein erstes erfolgreiches Mavericks-Kapitel zu schreiben. Doch der Dreier-Versuch des 46 Millionen-Dollar-Neuzuganges von den Houston Rockets, der nur zwei seiner zehn Würfe unterbrachte (fünf Punkte) landete nur an der Korbkante.

Die NBA-Saisonvorschauen

Die "Dallas Morning News" schrieben von einem "Herzensbrecher", Mavericks-Trainer Rick Carlisle haderte: "Wenn uns ein Stopp mehr gelingt oder wir einen Korb mehr erzielen, singen wir hier ein anderes Lied." Pechvogel Parsons meinte indes: "Ich hatte gute Sicht und würde diesen Wurf immer wieder machen. Nur beim nächsten Mal muss er dann sitzen."

Parker erzielte die meisten Zähler (23) für San Antonio, Routinier Manu Ginobili (20)spielte ebenfalls stark auf. Bei den Mavericks waren Monta Ellis (26) und Nowitzki (18 in 32 Minuten, 7/11 aus dem Feld) die erfolgreichsten Werfer, Devin Harris lieferte 17 von der Bank. Im ersten Heimspiel der Saison empfängt Dallas am Donnerstag die Utah Jazz.

Dallas war zu Beginn des dritten Viertels mit 55:45 vorn, lag im Schlussabschnitt jedoch 81:91 hinten. Vor allem von der Dreier-Linie konnten die Mavericks die Spurs nicht stoppen. San Antonios Fernschützen verwandelten 14 ihrer 28 Versuche. "Leider sind die Unterschiede zwischen Siegen und Niederlagen klein. Aber das ist die Welt, in der wir in der Western Conference leben", meinte Carlisle und tröstete sich. "Für die Fans hätte es kein besseres Spiel geben können."

Randle-Schock im Staples-Center

Im ersten NBA-Spiel gleich schwer verletzt: Julius Randle von den Lakers.

Im ersten NBA-Spiel gleich schwer verletzt: Julius Randle von den Lakers. picture-alliance

Die Los Angeles Lakers um Superstar Kobe Bryant kassierten zum Saisonauftakt eine klare 90:108-Niederlage gegen die Houston Rockets. Der 36-jährige Bryant war mit 19 Punkten Topscorer seiner Lakers, James "The Beard" Harden erzielte 32 Zähler für die Rockets.

Das Spiel stand im Schatten einer schweren Verletzung von Lakers-Rookie-Forward Julius Randle (19), der sich im vierten Viertel das rechte Schienbein brach. "Das bricht mir das Herz", sagte Lakers-Coach Byron Scott.

Davis blockt die Magic ab

Eine starke Vorstellung legten die mit Play-off-Hoffnungen startenden New Orleans Pelicans im dritten Spiel des Auftaktabends hin. Verstärkt mit dem langen Türken Omer Asik (14/17/5 Blocks, kam von den Houston Rockets) lief vor allem Jungstar Anthony Davis zur Galaform auf: Das Duo kam zusammen auf 40 Punkte, 34 Rebounds und 14 Blocks und wies die Orlando Magic mit 101:84 in die Schranken. "Er mit seinem mächtigen Körper, ich mit meiner Beweglichkeit - wir wussten, dass wir in der Zone im Vorteil sein würden", sagte Davis (26/17/9 Blocks!), der das Triple Double knapp verpasste.

NBA, Dienstag, 28. Oktober

New Orleans Pelicans - Orlando Magic 101:84
San Antonio Spurs - Dallas Mavericks 101:100
Los Angeles Lakers - Houston Rockets 90:108

Die Tagesbesten in der NBA

Punkte: James Harden (Houston) 32, Monta Ellis (Dallas), Anthony Davis (New Orleans) je 26, Tobias Harris (Orlando) 25; Rebounds: Nikola Vucevic (Orlando) 23, Davis, Omer Asik (beide New Orleans) je 17, Tim Duncan (San Antonio), Terrence Jones (Houston) je 13; Assists: Elfrid Payton (Orlando) 7; Dreier: Trevor Ariza (Houston) 5/8, Tony Parker (San Antonio) 4/4; Freiwürfe: Harden 15/16

King, Deng & Lin: Die Sommertransfers in der NBA