Basketball

Dallas verliert "Endspiel" und wird Achter

NBA: Mavericks in den Play-offs gegen San Antonio Spurs

Dallas verliert "Endspiel" und wird Achter

Auch seine 30 Punkte halfen Dallas gegen Memphis nichts: Baketball-Star Dirk Nowitzki (re.).

Auch seine 30 Punkte halfen Dallas gegen Memphis nichts: Baketball-Star Dirk Nowitzki (re.). Getty Images

Der deutsche Superstar Dirk Nowitzki war in der Partie am Mittwoch einmal mehr bester Werfer mit 30 Punkten. Bei den Gastgebern sammelte Zach Randolph mit 27 Zählern die meisten Punkte. Die Niederlage war denkbar knapp: 45 Sekunden vor dem Ende lagen die Mavericks nach einem Dreier von Nowitzki noch in Führung, ehe Conley verkürzte. Später wurde der Aufbauspieler nach einem Fehlwurf von Monta Ellis gefoult und durfte an die Freiwurflinie, von der er die Begegnung mit zwei verwandelten Freiwürfen eine Sekunde vor Schluss entschied.

"Es ist einfach nicht für uns gelaufen", sagte Nowitzki enttäuscht, und fügte hinzu: "Am Ende hätte es in beide Richtungen gehen können. Es gab ein paar harte Schiedsrichterentscheidungen, aber wir haben gegen ein physisch starkes Team weiter gekämpft. Es hat nicht ganz gereicht."

Mavs in der Außenseiterrolle

Dallas, das im vergangenen Jahr die Meisterrunde verpasst hatte, beendete die regular season mit 49 Erfolgen und 33 Niederlagen nur denkbar knapp hinter Memphis (50:32). Mit dem viermaligen Champion San Antonio (62:20) um Altstar Tim Duncan und Tony Parker wartet in den Play-offs ein ganz schwerer Brocken. Am Sonntag geht es beim Vizemeister um 19.00 Uhr MESZ mit Spiel eins los. "Sie sind ein großartiges Team", sagte Nowitzki und gibt sich kämpferisch: "Sie sind definitiv der Favorit, so viel ist klar. Aber wir werden uns wehren und sehen was passiert."

Dallas trifft zum bereits sechsten Mal in den Play-offs auf San Antonio. Dreimal (2001, 2003, 2010) behielten Duncan und Co. die Oberhand, zweimal die Mavericks (2006, 2009). Seit mehr als zwei Jahren konnte das Team um Dirk Nowitzki gegen den Texas-Rivalen allerdings nicht mehr gewinnen und verlor die letzten neun Spiele.

Ergebnisse vom Mittwoch, 16. April

Charlotte - Chicago 91:86 OT

Orlando - Indiana 86:101

Memphis - Dallas 106:105 OT

Milwaukee - Atlanta 103:111

Minnesota - Utah 130:136 OT

New Orleans - Houston 105:100

Oklahoma City - Detroit 112:111

San Antonio - LA Lakers 100:113

Boston - Washington 102:118

Cleveland - Brooklyn Nets 114:85

Miami - Philadelphia 87:100

New York - Toronto 95:92

Portland - LA Clippers 110:104

Sacramento - Phoenix 99:104

Denver - Golden State 112:116