Basketball

Durant erlegt die Lakers im Alleingang

Thunder gehen als bestes Team in die All-Star-Pause

Durant erlegt die Lakers im Alleingang

Don't stop me now, I'm having such a good time: Kevin Durant war auch gegen die Lakers überragend.

Don't stop me now, I'm having such a good time: Kevin Durant war auch gegen die Lakers überragend. Getty Images

Über drei Viertel hielten die Lakers im heimischen Staples Center gegen Oklahoma City gut mit. Dann riss Durant das Ruder jedoch an sich. Mit 19 Punkten im Schlussabschnitt entschied der momentan beste Scorer der NBA (durchschnittlich 31,5 Punkte pro Spiel) die Partie quasi im Alleingang für sich. 43 Zähler verbuchte Durant insgesamt, hinzu kamen zwölf Rebounds, sieben Assists und drei Steals.

Für die von zahlreichen Verletzungen gebeutelten Lakers, die erneut nur acht Spieler zur Verfügung hatten, war es die siebte Heimpleite in Serie - ein Negativrekord in der ruhmreichen Franchise-Geschichte. Während sich die Gastgeber, bei denen Chris Kaman und Wesley Johnson jeweils 19 Punkte erzielten, mit den Sacramento Kings den letzten Platz im Westen teilen (beide 18:35), führen die Thunder (43:12) die Conference und die Liga an. Und das, obwohl Durants kongenialer Partner Russell Westbrook nach einer Knie-OP seit 27 Spielen ausfällt.

Die Bulls sind hungrig, Pierce müde

Auch die Chicago Bulls können mit einem guten Gefühl ins freie Wochenende gehen. Mit dem 92:76 gegen die Brooklyn Nets verbuchten sie den dritten Sieg in Serie. "Wir sind glücklich, aber noch nicht zufrieden. Wir sind hungrig", sagte Center Joakim Noah, der mit 14 Punkten und 13 Rebounds im fünften Spiel in Folge ein Double-Double verbuchte.

Trotz des bitteren Ausfalls von Superstar Derrick Rose (Saisonende nach Kniverletzung) stehen die Bulls (27:25) derzeit auf Platz vier der Eastern Conference. Das würde immerhin Heimrecht in der ersten Play-off-Runde bedeuten. Die Nets (24:27) sind derzeit Siebter.

"Ich denke, jeder braucht jetzt eine Pause. Jeder hat viele Spiele in den Knochen. Jedes Team in der Liga hat mehr als 50 Spiele absolviert", sagte Routinier Paul Pierce, mit 15 Punkten bester Schütze bei den Gästen: "Ich wünschte, die Pause wäre ein bisschen länger, vor allem für uns ältere Jungs." Nächsten Mittwoch geht es für den 36-Jährigen und sein Team aber schon weiter. Dann beginnt mit dem Auftritt bei den Utah Jazz ein strapaziöser Auswärtstrip über sechs Spiele.