Basketball

Hawks gehen leer aus: Westbrook hat's schon wieder getan

Auch Mavs verlieren - Bulls schlagen Raptors

Hawks gehen leer aus: Westbrook hat's schon wieder getan

Drei sind dennoch zu wenig: Russell Westbrook setzt sich gegen die Atlanta Hawks um Paul Millsap durch (re. Dennis Schröder).

Drei sind dennoch zu wenig: Russell Westbrook setzt sich gegen die Atlanta Hawks um Paul Millsap durch (re. Dennis Schröder). Getty Images

Mit drei Siegen und drei Niederlagen beendeten die Hawks ihre sechs Spiele währende Auswärtsreise durch den Westen der Liga. Der Schlappe in Oakland gegen die Golden State Warriors folgte am Freitag eine weitere nach langer Führung bei den Oklahoma City Thunder. Die waren in Rumpfbesetzung angetreten, gewannen aber auch ohne MVP Kevin Durant (Fuß) und Serge Ibaka (Knie) - für beide ist die Saison nun möglicherweise doch schon beendet - mit 123:115. Auch "Big Man" Enes Kanter fehlte mit einer Knöchelverletzung, Forward Nick Collison musste das Spiel wegen einer solchen Blessur ebenfalls beenden. Fast schon logische Folgerung: Heilsbringer war einmal mehr Russell Westbrook, der momentan glasklar im Mittelpunkt des OKC-Spiels steht und mit 36 Punkten, 14 Assists und zehn Rebounds sein neuntes Saison-Triple-Double auflegte (das siebte seit der All-Star-Spiel-Pause).

Westbrook, der alle 17 Freiwürfe verwandelte (Saisonrekord), war jedoch nicht allein: Dion Waiters (26) und Anthony Morrow (21) unterstützten den MVP-Anwärter vor allem nach der großen Pause wirkungsvoll, Steven Adams (12/16) arbeitete unter den Brettern auf Hochtouren.

Dallas Mavericks - Die letzten Spiele
Oklahoma City Thunder Oklahoma (A)
135
:
86
Detroit Pistons Detroit (H)
89
:
107
Atlanta Hawks - Die letzten Spiele
Chicago Bulls Chicago (A)
131
:
116
Indiana Pacers Indiana (A)
157
:
115
Memphis Grizzlies - Die letzten Spiele
Denver Nuggets Denver (H)
111
:
126
Los Angeles Lakers LA Lakers (H)
120
:
123
Oklahoma City Thunder - Die letzten Spiele
Dallas Mavericks Dallas (H)
135
:
86
Milwaukee Bucks Milwaukee (H)
125
:
107
National Basketball Association (NBA) - Woche 22
mehr Infos

Westbrooks Erfolgsrezept in dieser für die Thunder so schwierigen Saison: "Es ist wichtig, dass wir aus unseren Fehlern lernen, ich vor allem, und unsere wurfsicheren Spieler in Szene setzen." Vor allem im Zusammenspiel mit Morrow gelang ihm dies, der im vierten Viertel dreimal nach Westbrook-Assist für Dreier traf.

21 Schröder-Punkte

Den Hawks genügten derweil auch starke 21 Punkte von Dennis Schröder (21, drei Dreier) nicht zum Sieg. Mit Pero Antic traf ein Bankspieler sogar noch besser (22, Karrierebestwert in der NBA). Dass die Gäste nach starker erster Hälfte (58 Prozent Trefferquote, 68:61-Führung) und Zwölf-Punkte-Vorsprung im dritten Viertel dennoch nicht gewinnen konnten, lag auch an All-Star Jeff Teague, der nur drei seiner elf Würfe unterbrachte und auf elf Zähler kam.

Nowitzki: 4 von 14 aus dem Feld

Dirk Nowitzki gegen Zach Randolph (re.)

In allen Belangen unterlegen: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks (re. Zach Randolph). Getty Images

Runter auf sieben abgerutscht sind die Dallas Mavericks durch die 101:112-Niederlage gegen die Memphis Grizzlies - wieder einmal ließen die Texaner also eine gute Möglichkeit verstreichen, weiter in Richtung Top 4 vorzustoßen. Dallas-Trainer Rick Carlisle: "Wir haben heute eine gute Gelegenheit vertan. Jetzt müssen wir uns auf das nächste Spiel gegen Phoenix konzentrieren." Dirk Nowitzki war mit 16 Punkten zusammen mit Devin Harris der erfolgreichste Werfer der Mavericks, traf aber nur vier seiner 14 Würfe aus dem Feld.

Carlisle übte deutliche Kritik am Spiel seiner Truppe: "Wir waren in allen Bereichen schlecht. Ich habe absolut nichts Positives zu sagen über dieses Spiel. Das war einfach nur eine sehr, sehr schwache Leistung." Auch Nowitzki zeigte sich selbstkritisch: "Das war schwierig. In der ersten Hälfte haben wir kaum getroffen. In der zweiten wollten wir dann ein bisschen mehr Tempo machen, um ins Spiel zurückzukommen. Aber jedesmal, wenn wir wieder herankommen konnten, haben wir den Ball leichtfertig verloren."

Mit einer Bilanz von 44:26-Siegen sind die Mavericks Siebter im Westen, Oklahoma (39:30) folgt auf Rang acht, Neunter sind die New Orleans Pelicans (37:32). Titelverteidiger San Antonio Spurs (43:25) setzte sich 101:89 gegen die Boston Celtics durch und verdrängte damit die Mavericks. Auch die Los Angeles Clippers (45:25) waren erfolgreich: 113:99 gegen Washington. Chris Paul gestaltete die Partie mit 30 Punkten und 15 Assists erfolgreich.

Ein Sieg hätte Dallas bis auf ein halbes Spiel an Rang vier heranrücken lassen, der in Play-off-Runde eins Heimvorteil bringen würde. Denn die viertplatzierten Portland Trail Blazers (44:23) verloren überraschend mit 104:111 bei den Orlando Magic. Chris Kaman kam dabei immerhin auf acht Rebounds und vier Assists. Mann des Spiels war Magic-Youngster Elfried Payton, der mit 22/10/10 sein zweites Triple-Double in Folge einsackte.

Play-off-Ticket für Cleveland - Bulls hoch auf drei

Nikola Mirotic gegen Amir Johnson (li.)

Karrierebestwert und im März nicht zu stoppen: Bulls-Protagonist Nikola Mirotic (li. Amir Johnson). Getty Images

Derweil haben die Cleveland Cavaliers um Superstar LeBron James (29 Punkte) als drittes Team nach den Hawks und den Golden State Warriors ihr Ticket für die Play-offs gelöst. Die Cavs gewannen 95:92 gegen die Indiana Pacers, die damit weiter unter dem ominösen Strich kleben bleiben.

Die Chicago Bulls (42:28) gewannen ihr direktes Duell um Platz drei im Osten gegen die Toronto Raptors (41:28) klar mit 108:92. Nikola Mirotic spielte sich dabei einmal mehr in Abwesenheit von Derrick Rose in den Vordergrund und sammelte mit 29 Punkten (Karrierebestwert) und elf Rebounds bei zudem vier Blocks ein weiteres Double-Double. Mirotic kommt im März im Schnitt bisher auf deutlich mehr als 20 Punkte und acht Rebounds! Im Lazarett der Bulls wird es derweil lichter: Taj Gibson kehrte gegen die Raptors zurück, Jimmy Butler wird in den nächsten Tagen wieder spielen können. Bleibt nur noch Derrick Rose ...

NBA, Freitag, 20. März

Orlando Magic - Portland Trail Blazers 111:104
Philadelphia 76ers - New York Knicks 97:81
Brooklyn Nets - Milwaukee Bucks 129:127 n.V.
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers 95:92
Miami Heat - Denver Nuggets 108:91
Chicago Bulls - Toronto Raptors 108:92
Oklahoma City Thunder - Atlanta Hawks 123:115
Dallas Mavericks - Memphis Grizzlies 101:112
San Antonio Spurs - Boston Celtics 101:89
Sacramento Kings - Charlotte Hornets 101:91
Golden State Warriors - New Orleans Pelicans 112:96
Los Angeles Clippers - Washington Wizards 113:99

Die Besten des Tages

Punkte: Russell Westbrook (OKC) 36, Rudy Gay (Sacramento) 33, Brook Lopez (Brooklyn) 32, LaMarcus Aldridge (Portland) 31, Chris Paul (Clippers) 30, ... Dennis Schröder (Atlanta) 21, ... Dirk Nowitzki (Dallas) 16; Rebounds: DeAndre Jordan (Clippers) 23, Zaza Pachulia (Milwaukee) 21, Lopez 18, ... Nowitzki 6, ... Schröder 3; Assists: Paul 15, Westbrook, Joakim Noah (Chicago) je 14, Ty Lawson (Denver) 12, Stephen Curry (Golden State) 11, ... Schröder 4; Dreier: Alexey Shved (New York) 7/8, Anthony Morrow (OKC) 6/10, ... Schröder 3/5; Steals: Nerlens Noel (Philadelphia) 5; Blocks: John Henson (Milwaukee) 7; Freiwürfe: Westbrook 17/17, ... Nowitzki 7/8, ... Schröder 4/4; Einsatzminuten: Khris Middleton (Milwaukee) 55

aho