Basketball

Thunder holen weiter auf - Schrecksekunde für Durant

NBA: Spurs verbuchen vierten Sieg in Folge

Thunder holen weiter auf - Schrecksekunde für Durant

Gleich kracht es: Kevin Durant setzt in Miami zum Slam Dunk an.

Gleich kracht es: Kevin Durant setzt in Miami zum Slam Dunk an. Getty Images

Oklahoma City setzt seine Aufholjagd fort. Nachdem die Thunder auch wegen zahlreicher Verletzungen, insbesondere der von Superstar Durant, den Saisonstart in den Sand gesetzt hatten, arbeiten sie sich nun immer näher an die Play-off-Plätze im Westen heran. Beim 94:86-Auswärtssieg in Miami waren Durant und Russell Westbrook mit 19 Punkten die besten Scorer auf Seiten der Gäste, die mit einer Bilanz von 21:20 Siegen immer noch ein Stück hinter den Phoenix Suns (25:18) liegen, die in der Western Conference den letzten Play-off-Platz einnehmen.

Miami gelang es zwar gut, die Offensive der Thunder in Schach zu halten (Durant und Westbrook trafen keinen einzigen Versuch aus der Distanz), doch zu viele Ballverluste und eine schwache Wurfquote brachten die Heat (Wade 18, Bosh 16) in einer von der Defensive geprägten Partie um den Lohn der guten Abwehrarbeit. Zur Hälfte der Regular Season weist der Ex-Meister eine Bilanz von 18:23 auf. Das reicht in der Eastern Conference derzeit sogar für einen Play-off-Platz (7.).

NBA-Tabellen

Oklahoma hatte in der zweiten Hälfte einige bange Momente zu überstehen, als Durant nach einem Dunk auf den Ellenbogen fiel und einige Sekunden am Boden blieb. Nach der Partie gab der Forward aber Entwarnung: "Ich bin schon viele Male hingefallen. Es war nur ein kleiner Schlag." Also nichts, was den 26-Jährigen, der zu seinen 19 Punkten acht Rebounds und acht Assists beisteuerte, davon abhält, am heutigen Mittwoch gegen die Washington Wizards aufzulaufen. Wegen eines Fußbruchs hatte Durant die ersten 17 Saisonspiele verpasst, im Dezember fiel er mit einer Knöchelblessur erneut sechs Spiele aus. Ein weiterer Ausfall des Superstars könnte für "OKC" schmerzhaft werden.

Vierter Sieg in Folge: Spurs zurück in der Spur

Auch die San Antonio Spurs machten im Dezember eine schwere Phase durch, als Kawhi Leonard und Tony Parker verletzt ausfielen und neun von 14 Partien verlorengingen. Nun sind die beiden Leistungsträger wieder zurück - und schon gewinnt der Meister wieder. Das 109:99 in Denver bedeutete den vierten Sieg in Folge. Parker erzielte 18 Punkte, Leonard 17 Zähler und 15 Rebounds. San Antonio (27:16) ist im Westen Siebter, für Denver (11./18:24) ist der Zug Richtung Play-offs wohl so gut wie abgefahren.

Ergebnisse vom 20. Januar

Miami Heat - Oklahoma City Thunder 86:94
Denver Nuggets - San Antonio Spurs 99:109

ski