Basketball

Basketball, BBL, Alba Berlin angelt sich Nationalspieler Johannes Thiemann aus Ludwigsburg

Ludwigsburg verliert Eckpfeiler

Alba angelt sich Nationalspieler Thiemann

Es geht nach Berlin: Johannes Thiemann verlässt die Riesen.

Es geht nach Berlin: Johannes Thiemann verlässt die Riesen. imago

Aus der Barockstadt zum Vizemeister nach Berlin: Johannes Thiemann verlässt die MHP Riesen Ludwigsburg und schließt sich den Albatrossen an. Den erwarteten Transfer des 24-Jährigen, der in Berlin einen Dreijahresvertrag unterzeichnet hat, gab Alba am Dienstag bekannt.

"Alba Berlin ist für mich die optimale Situation. Dort wird viel Wert auf die Entwicklung der Spieler gelegt, ich bin noch jung und möchte noch viel dazulernen", sagte Thiemann.

Der 2,05 m große Center, der auch auf der Position des Power Forward eingesetzt werden kann, erzielte in der vergangenen BBL-Spielzeit 11,9 Punkte pro Partie und holte 4,8 Rebounds. Für die deutsche Nationalmannschaft (25 Einsätze) stand Thiemann im WM-Qualifikationsspiel am Montagabend in Serbien knapp fünf Minuten auf dem Platz (zwei Punkte).

aho/sid