Basketball

Basketball, BBL: Trainer John Patrick verlängert in Ludwigsburg - Isländer für Alba Berlin

BBL-Transfers: Würzburg holt Wells, Ulm Schilling

Patrick verlängert in Ludwigsburg - Isländer für Alba

Bleibt in der Barockstadt: John Patrick hat in Ludwigsburg verlängert.

Bleibt in der Barockstadt: John Patrick hat in Ludwigsburg verlängert. imago

Play-off-Halbfinalist Ludwigsburg hat den Vertrag mit Coach Patrick vorzeitig bis 2021 verlängert. "Konstanz auf der Trainerposition spielt eine wichtige Rolle, insbesondere wenn damit eine klare und erfolgreiche Spielphilosophie verbunden ist", sagte Vereinsvorstand Alexander Reil einer Mitteilung vom Freitag zufolge.

Der 50-jährige Patrick ist seit 2013 Cheftrainer bei den Ludwigsburgern, mit denen er in der vergangenen Bundesliga-Saison im Halbfinale an Alba Berlin gescheitert war. "In den vergangenen Jahren haben wir uns entwickelt, aber wir haben noch weitere Schritte vor uns", sagte der US-Amerikaner. Zuvor hatte der frühere Basketball-Profi in Deutschland schon s.Oliver Würzburg und BG Göttingen trainiert.

MHP RIESEN Ludwigsburg - Vereinsdaten
MHP RIESEN Ludwigsburg
mehr Infos
Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos
ratiopharm Ulm - Vereinsdaten
ratiopharm Ulm
mehr Infos
Würzburg Baskets - Vereinsdaten
Würzburg Baskets
mehr Infos

Waleskowski verlängert

Für die kommende Saison kann der Coach weiter mit dem Deutsch-Amerikaner Adam Waleskowski planen. Der 35 Jahre alte Forward einigte sich mit dem Verein auf einen neuen Einjahresvertrag.

Alba verpflichtet Hermannsson

Der deutsche Vizemeister Alba Berlin hat sich unterdessen die Dienste des isländischen Nationalspielers Martin Hermannsson gesichert. Der 23-Jährige kommt vom französischen Erstligisten Chalons-Reims und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. In Reims war Point Guard Hermannsson Topscorer (13,9 Punkte pro Spiel) sowie bester Passgeber (5,7 Assists im Schnitt). Zudem steht Alba offenbar kurz vor der Verpflichtung des deutschen Nationalspielers Johannes Thiemann von den Riesen. "Er geht nach Berlin, ich habe mit ihm gesprochen", sagte Trainer Patrick der "Ludwigsburger Kreiszeitung".

Neunter Neuzugang: Würzburg holt US-Profi Wells

Die Basketballer von s.Oliver Würzburg haben den neunten neuen Spieler für die kommende Saison gefunden. Der US-amerikanische Aufbauspieler Cameron Wells kommt nach einem Gastspiel in Italien zurück in die Bundesliga und unterschreibt bei den Unterfranken einen Zweijahresvertrag. Der 29-Jährige spielt damit wieder unter Headcoach Denis Wucherer, den er schon aus drei gemeinsamen Jahren bei den Gießen 46ers kennt. Wells ist der fünfte Guard im Kader, womit der Verein die Transferplanungen für diesen Mannschaftsteil abschloss. Insgesamt stehen aktuell zwölf Spieler im Kader für die neue Saison.

Ulm holt College-Spieler Schilling

ratiopharm Ulm hat Basketball-Talent Gavin Schilling unter Vertrag genommen. Der 2,06 Meter große Power Forward kommt von der Michigan State University und unterschrieb nach Vereinsangaben vom Freitag in Ulm für die kommenden zwei Jahre. Für den 22-jährigen Münchner ist es nach seiner Zeit am US-College der erste Profi-Vertrag. Er wolle in seinem ersten Profi-Jahr Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln, sagte Schilling.

aho/dpa/sid