Basketball

Deutsche Staatsbürgerschaft für Taylor - Seiferth bleibt

Frankfurts Bonga meldet sich für NBA-Draft an

Deutsche Staatsbürgerschaft für Taylor - Seiferth bleibt

Andreas Seiferth (Mitte, hier mit Trainer Raoul Korner und Geschäftsführer Philipp Galewski) bleibt in Bayreuth.

Andreas Seiferth (Mitte, hier mit Trainer Raoul Korner und Geschäftsführer Philipp Galewski) bleibt in Bayreuth. imago

Bryce Taylor (31 Jahre) vom deutschen Meister Brose Bamberg hat am Montag die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Der gebürtige Amerikaner bekam die Einbürgerungsurkunde aus den Händen des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke. "Mein Lebensmittelpunkt ist seit neun Jahren Deutschland, hier will ich auch nach meiner Karriere bleiben. Daher war es nur logisch für mich, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen", sagte Taylor.

Taylor war 2009 aus Italien zu den Telekom Baskets Bonn gewechselt, danach spielte der Guard aus Los Angeles für Alba Berlin, die Artland Dragons Quakenbrück, Bayern München und Bamberg. Sein bislang größter Erfolg war der Meistertitel mit dem FC Bayern 2014. Durch die Einbürgerung belastet Taylor künftig in Bamberg nicht mehr das Ausländerkontingent. Wegen einer Wadenverletzung hat er nur zehn Saisonspiele absolviert.

Seiferth bleibt in Bayreuth

Nationalspieler Andreas Seiferth bleibt medi Bayreuth erhalten. Der Center hat seinen auslaufenden Vertrag beim Tabellenvierten um weitere zwei Jahre bis 2020 verlängert. Das gaben die Oberfranken am Sonntagabend nach dem Heimsieg gegen Bremerhaven bekannt. Seiferth (28) war vor zwei Jahren von Bayern München nach Bayreuth gewechselt. Der Berliner hat bislang 43 Länderspiele absolviert, 2013 stand er bei der EM in Slowenien im deutschen Kader.

Bonga meldet sich für NBA-Draft an

Der NBA-Traum des Nachwuchstalents Isaac Bonga vom Bundesligisten Frankfurt Skyliners nimmt immer mehr Gestalt an. Laut ESPN hat sich der 18 Jahre alte Spielmacher für die diesjährige Talenteziehung, den Draft in der nordamerikanischen Profiliga angemeldet. Scouts aus der besten Liga der Welt hatten den in Neuwied geborenen Bonga in der laufenden Bundesliga-Saison immer wieder beobachtet. Der 2,03 Meter große Spieler gab am 23. Februar sein Debüt in der Nationalmannschaft gegen Serbien.

Zuvor hatte sich auch der Berliner Moritz Wagner für die Ziehung am 21. Juni in New York angemeldet. Wagner führte die Michigan Wolverines ins Finale der US-Collegemeisterschaft und soll laut Experten in der zweiten Runde ausgewählt werden. Im Draft-Verfahren dürfen die Profi-Teams aus Nordamerika junge Spieler auswählen. Insgesamt sind daher nun vier deutsche Basketballer für den Draft angemeldet. Nach ESPN-Informationen haben auch Louis Olinde von Brose Bamberg und Karim Jallow von Bayern München ihre Namen auf die Liste gesetzt. "In der NBA zu spielen ist mein Traum, seitdem ich denken kann", sagte Jallow ESPN. Er wolle mit der Anmeldung zum Draft testen, wie weit er schon ist. Sowohl Jallow (21) als auch Olinde (20) und Bonga (18) können sich bis zum 11. Juni noch wieder abmelden und sich im kommenden Jahr ohne Konsequenzen erneut auf die Liste setzen lassen. Bei allen Dreien ist das sehr wahrscheinlich.

mst/dpa/sid