Basketball

Demirel kehrt Alba überraschend den Rücken

Sportdirektor wechselt in die Türkei

Demirel kehrt Alba überraschend den Rücken

Alba bleibt sein Herzensklub: Sportdirektor Mithat Demirel zieht es aber in die Türkei.

Alba bleibt sein Herzensklub: Sportdirektor Mithat Demirel zieht es aber in die Türkei. imago

"Das Angebot aus der Türkei gibt mir und meiner Familie die Möglichkeit, eine Zeit in der Heimat meiner Eltern zu leben", begründete Demirel seinen überraschenden Schritt. "Da das schon länger unser familiärer Wunsch ist, haben wir uns entschieden, das jetzt zu tun, bevor unser Sohn in die Schule kommt." Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

Nachdem Demirel den Großteil seiner Laufbahn als Spieler in Berlin verbracht hatte, war er im Sommer 2010 bei Alba als Team-Manager eingestiegen. Danach stieg er zum Sportdirektor auf und gewann in dieser Funktion mit den Albatrossen zweimal den deutschen Pokal.

"Mithat ist ein verdienter Alba-Spieler und er hat in den letzten Jahren auch im Management den Klub mitgestaltet. Er ist ein Sohn unseres Klubs und wird das auch bleiben", erklärte Geschäftsführer Marco Baldi. "Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, denn Alba ist und bleibt mein Herzensklub", erklärte Demirel weiter.

dpa