Basketball

Bryant verlängert bei Bayern - Ohlbrecht verlässt Ulm

Center kommen und gehen in der Bundesliga

Bryant verlängert bei Bayern - Ohlbrecht verlässt Ulm

"Es ist großartig, wieder zum FC Bayern zurückzukehren": John Bryant hat seinen ausgelaufenen Vertrag verlängert.

"Es ist großartig, wieder zum FC Bayern zurückzukehren": John Bryant hat seinen ausgelaufenen Vertrag verlängert. Imago

"Wir sind sehr froh, dass wir John bei uns halten konnten, denn er hat sich in den vergangenen beiden Jahren zu einer wertvollen Konstante unseres Spiels entwickelt", sagte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic zum Verbleib des 28-Jährigen. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass John und mit ihm der FC Bayern den nächsten Schritt machen kann."

Bryant selbst bezeichnete es als "großartig, wieder zum FC Bayern zurückzukehren. Wir haben ab sofort eine Mission und diese lautet, den Titel wieder nach München zu holen". Er freue sich zudem wieder darauf, die Fans ab Oktober zu sehen. Der Amerikaner spielt seit 2013 für die Bayern, 2014 holte er mit den Münchnern die deutsche Meisterschaft. Der zweimalige MVP (2012 und 2013) kam in der vergangenen Saison im Schnitt auf 13,4 Punkte und 7,6 Rebounds pro Spiel.

Basketball-Bundesliga (BBL) - 1. Spieltag
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München
mehr Infos
ratiopharm Ulm - Vereinsdaten
ratiopharm Ulm
mehr Infos
Eisbären Bremerhaven - Vereinsdaten
Eisbären Bremerhaven
mehr Infos

Ohlbrecht und Vougioukas verlassen Ulm

Ratiopharm Ulm muss in der kommenden Saison auf die Center Tim Ohlbrecht und Ian Vougioukas verzichten. Mit Nationalspieler Ohlbrecht und Vougioukas konnte sich der Klub finanziell nicht einigen, sodass beide Ulm verlassen. Zu den künftigen Arbeitgebern machte der Verein keine Angaben. In Raymar Morgan wurde aber bereits Ersatz verpflichtet. Der 26 Jahre alte Amerikaner erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Pokalfinalisten von 2014. Der 2,02 Meter große Morgan spielte in der Bundesliga zuletzt für Aufsteiger BG Göttingen und kam nach dem Saisonende beim Euroleague-Team Panathinaikos Athen zu weiteren Einsätzen.

"Raymar ist eine absolute Macht unter dem Korb. Zwar verfügt er nicht über das Standard-Gardemaß eines Centers, aber das macht er mit Athletik und Kraft wett", lobte Ulms Trainer Thorsten Leibenath den sechsten Zugang laut Vereinsmitteilung vom Mittwoch.

Bremerhaven verstärkt sich mit Simms

Die Eisbären Bremerhaven haben derweil den amerikanischen Center Kenneth Simms verpflichtet. Der 29-Jährige spielte zuvor für den finnischen Spitzenklub KTP Basket Kotka und erhält in Bremerhaven einen Einjahresvertrag. Simms ist ein echter Wandervogel, spielte der US-Amerikaner doch bereits in der Dominikanischen Republik, Litauen, Rumänien, China, Schweden, Uruguay, Belgien, Finnland und in seiner Heimat USA. Für KTP Basket Kotka brachte er es in der vergangenen Spielzeit auf durchschnittlich 16,1 Punkte, 8,3 Rebounds und 1,2 Blocks. Auch auf internationalem Parkett konnten sich seine Zahlen sehen lassen: 15,2 Punkte und 9,3 Rebounds pro Spiel sammelte Simms in der EuroChallenge.

atr/dpa