Basketball

Showdown: "Festival des Basketballs" in Bamberg

Bayern bangt um den Einsatz von Gavel

Showdown: "Festival des Basketballs" in Bamberg

Sieht dem Spiel in Bamberg positiv entgegen: Bayerns Trainer Svetislav Pesic.

Sieht dem Spiel in Bamberg positiv entgegen: Bayerns Trainer Svetislav Pesic. Getty Images

"Es war nicht genug, um den Meister zu entthronen. Wir waren weit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein", war Bambergs Trainer Andrea Trinchieri nach der Niederlage in München sauer. Die Hausherren dominierten diese Partie und sicherten sich dadurch das entscheidende fünfte Spiel um die Meisterschaft. "Es ist ein Finale. Wir haben schon viel erreicht. Wir haben schon oft neue Kraft gefunden in dieser Saison", so Bayern-Coach Svetislav Pesic. "Ich bin hundertprozentig sicher, dass wir erneut physische und mentale Kraft finden, um gewinnen zu können."

Neben dem sportlichen Druck haben zwei Bayern-Spieler auch mit einer emotionalen Belastung gespielt. Am Dienstagabend verstarb der Vater von Dusko Savanovic. Auch Jan Jagla hat dieses schwere Schicksal zu tragen, sein Vater verstarb am Freitag nach langer Krankheit. Beide haben trotz dieser Belastung in Spiel vier gespielt. "Wir sind noch einmal zusammengerückt und haben bisher so viele Probleme gemeistert, von denen die Leute gar nichts wissen", sagte Kapitän Bryce Taylor.

BBL Play-offs - Finale - Best of 5
mehr Infos
Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München
mehr Infos

"Druck liegt jetzt bei beiden Teams. Beide haben viel investiert, um soweit zu kommen. Diese Saison war für uns wie eine wilde Achterbahnfahrt. Ich freue mich riesig auf dieses besondere Spiel", so Taylor vor dem Showdown. Die Bamberger sind unglaublich heimstark, sie verloren in der Liga kein Spiel, bis die erste Partie im Finale kam, als Bayern mit 84:73 gewann. Noch beeindruckender war der Auftritt des Meisters im Eurocup in der Stechert Arena. Die Pesic-Schützlinge gewannen deutlich mit 90:52. "Wir haben zweimal in Bamberg gewonnen. Wir werden erneut alles drumherum ausblenden und uns auf unser Spiel konzentrieren", ist Bayerns Kapitän zuversichtlich.

Spielt er oder spielt er nicht? - Bayerns Point Guard Anton Gavel. imago

Gavels Einsatz fraglich

Ein wichtiger Faktor für die Münchner wäre Point Guard Anton Gavel. Der Ex-Bamberger konnte in Spiel vier verletzungsbedingt immer noch nicht mitwirken. Auch sein Einsatz in der entscheidenden Partie in Bamberg ist fraglich. "Es ist besser, er hat keine Schmerzen. Ob er spielen wird, wissen wir nicht", sagte Svetislav Pesic.

Ob mit oder ohne Gavel, die Bayern werden alles in das Spiel reinlegen. Und dass die Münchner so einer Drucksituation standhalten können, haben sie erst im Halbfinale gezeigt, als in Berlin die entscheidende Partie gewonnen wurde. "Die Chancen sind sehr gut", sagte Pesic, der die Serie zwischen seinem Team und den Bambergern zuletzt als "Festival des Basketballs" bezeichnet hat.

mst