Basketball

Bamberg, Bonn, Oldenburg verlieren zum Auftakt

Europacup, 1. Spieltag

Bamberg, Bonn, Oldenburg verlieren zum Auftakt

Trotz aller Sprunggewalt musste sich Steve Wachalski (re.) mit Bonn geschlagen geben.

Trotz aller Sprunggewalt musste sich Steve Wachalski (re.) mit Bonn geschlagen geben. imago

Die Franken unterlagen am Mittwoch bei GB Reggio Emilia in Bologna mit 67:70 (31:35). In einem bis zu letzten Sekunde spannenden Spiel war Carlon Brown mit 26 Punkten der erfolgreichste Werfer für den deutschen Ex-Meister. Bei Bamberg vergab Mindaugas Katelynas mit der Schlusssirene einen Drei-Punkte-Wurf zum möglichen Ausgleich und zur Verlängerung.

Zum zweiten Spiel der Gruppe A empfängt das Team von Trainer Andrea Trinchieri am nächsten Mittwoch den Bundesliga-Rivalen Telekom Baskets Bonn, der nach dem verpatzten Bundesligastart zum Auftakt im Eurocup ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste.

Die Rheinländer unterlagen dem französischen Meisterschaftszweiten Straßburg SIG mit 83:86 (42:45). Vor 2.900 Zuschauern im Telekom Dome waren Steve Wachalski (24 Punkte) und Benas Veikalas (17) die besten Werfer bei den Gastgebern. Die meisten Punkte für die Franzosen erzielte Louis Campbell (18).

Und auch die EWE Baskets Oldenburg haben ihr Auftaktspiel verloren. Die Niedersachsen unterlagen in der Gruppe C dem spanische Team von Baloncesto Sevilla mit 77:85 (39:48). Der Bundesligist kassierte damit nach der Niederlage bei den Artland Dragons am vergangenen Sonntag die zweite Pflichtspielpleite in Folge.

Spielentscheidend war vor 1.563 Zuschauern in Oldenburg bereits das erste Viertel. Mit 27:19 konnten die Gäste die Baskets bereits auf Distanz halten und gaben die Führung bis zum Ende nicht mehr ab. Zwar steigerte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski im weiteren Verlauf der Partie, mehr Spannung kam allerdings nicht auf. Bester Werfer auf Seiten der Gastgeber war Nemanja Aleksandrov mit 22 Punkten. Bei Sevilla überzeugte Alex Urtasun mit 16 Zählern.

(dpa)