Basketball

Die Brose Baskets verteidigen den Titel

BBL: 92:65 im dritten Finalspiel über Ulm

Die Brose Baskets verteidigen den Titel

Partytime in Bamberg: Die Brose Baskets sind wieder Deutscher Meister.

Partytime in Bamberg: Die Brose Baskets sind wieder Deutscher Meister. Getty Images

Die Brose Baskets Bamberg haben ihren Titel in der Basketball-Bundesliga verteidigt und sind zum achten Mal deutscher Meister geworden. Die Franken gewannen am Sonntag das dritte Finalspiel der Play-offs gegen ratiopharm Ulm mit 92:65 (38:37) und feierten damit den entscheidenden Erfolg in der Best-of-Five-Serie. Ulm kam nach anfänglich deutlichem Rückstand bis zur Halbzeitpause zurück ins Spiel. "Wir wissen, was sie für ein mutiges Team sind", sagte Bambergs Spielmacher Bradley Wanamaker zu diesem Zeitpunkt gegenüber "Telekom Basketball" und kritisierte: "Im zweiten Viertel haben sie uns herumgeschubst. Diese Intensität müssen wir in der zweiten Halbzeit auch zeigen."

Günther: "Lieber Zweiter als nicht im Finale"

zum Thema

Bester Werfer für das Team von Trainer Andrea Trinchieri waren Wanamaker und Finals-MVP Darius Miller mit jeweils 19 Zählern. Den Gästen aus Ulm reichten 19 Punkte von Raymar Morgan und eine aufopferungsvolle Vorstellung nicht, um ein viertes Spiel in heimischer Halle zu erzwingen. "Ich werde lieber wieder Zweiter, als dass ich nicht in die Position komme, das Finale zu verlieren. Diese Mannschaft ist Wahnsinn. Aber es war einfach nicht genug", sagte Nationalspieler Per Günther nach der Schlusssirene.

Die Bamberger feierten vor 6800 Zuschauern ihre sechste Meisterschaft in den letzten sieben Jahren - nur 2014 ging der Titel an den FC Bayern. Mit neun Play-off-Partien ohne Niederlage egalisierte das Trinchieri-Team zudem die Ungeschlagen-Rekordmarke von Leverkusen (1992, 1994) und ALBA Berlin (1998, 20022). In der K.o.-Phase gewann Brose seine Partien mit durchschnittlich mehr als 20 Punkten Differenz - das war noch keinem Team in der BBL gelungen.

Meisterschaftsrunde, Finale, Play-off (Best of 5), 3. Spieltag

Sonntag, 12.06.2016:

Brose Baskets Bamberg - ratiopharm Ulm 92:65 (25:17,13:20,27:12,27:16)
Stand: 3:0 für Bamberg

Punkte Brose Baskets Bamberg: Miller 19, Wanamaker 19, Theis 12, Harris 10, Melli 8, Zisis 8, Heckmann 5, Radosevic 4, Strelnieks 4, Staiger 3
ratiopharm Ulm: Morgan 19, Rubit 12, Günther 9, Ferner 8, Babb 7, Henry 7, Braun 3
Zuschauer: 6800
Finals-MVP: Darius Miller (Bamberg)

aho/dpa