Basketball

BBL-Splitter: Theis in Bamberg, Holston bleibt im Artland

Basketball-Bundesligisten treiben Personalplanung voran

BBL-Splitter: Theis in Bamberg, Holston bleibt im Artland

Wird sich verändern: Daniel Theis verlässt Ulm.

Wird sich verändern: Daniel Theis verlässt Ulm. imago

Die Brose Baskets Bamberg haben Daniel Theis vom Ligarivalen ratiopharm Ulm verpflichtet. Wie die Franken am Mittwoch bekanntgaben, erhält das 22 Jahre alte Nachwuchstalent beim ehemaligen Meister einen Zweijahresvertrag mit einer Ausstiegsklausel für die nordamerikanische NBA. Zugleich teilte Bamberg mit, Aufbauspieler Karsten Tadda entgegen jüngster Prognosen einen neuen Kontrakt zu geben. Den 25 Jahre alten Nationalspieler, der bei allen vier Meistertiteln von 2010 bis 2013 dabei war, statteten die Baskets ebenfalls mit einen Vertrag bis 2016 aus.

Die Artland Dragons planen indessen weiter mit ihrem "Zauberwerg" David Holston. Der 28 Jahre alte Guard ist mit 1,68 m der kleinste Spieler der Liga und verlängerte seinen Vertrag um ein weitere Saison. "David hat einen wichtigen Teil zu unserem Erfolg in der vergangenen Saison beigetragen. Sein Charakter und seine Arbeitseinstellung waren sehr wichtig für unsere Teamchemie", zählt Cheftrainer Tyron McCoy die Vorzüge Holstons auf. Der Guard kam in 41 BBL-Partien auf durchschnittlich 11,5 Punkte, 2,8 Rebounds und 4,3 Assists pro Partie.

ratiopharm Ulm - Vereinsdaten
ratiopharm Ulm
mehr Infos

(dpa)