Basketball

Basketball-EM - 87:79-Erfolg im Halbfinale gegen Russland: Serbien zieht nach und fordert Slowenien

87:79-Erfolg im Halbfinale gegen Russland

Serbien zieht nach und fordert Slowenien

Jubel bei den Serben, die am Sonntag den ersten EM-Titel gewinnen können.

Jubel bei den Serben, die am Sonntag den ersten EM-Titel gewinnen können. imago

Der Vize-Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner hat am Sonntag die Chance auf seinen ersten Titel. Die Russen spielen zuvor gegen den entthronten Titelverteidiger Spanien um Bronze.

Bester Werfer für Serbien war erneut NBA-Neuling Bogdan Bogdanovic mit 24 Punkten. Auch die drei Bayern-Profis Vladimir Lucic (13 Punkte/acht Rebounds), der zum Ende verletzte Stefan Jovic (acht Punkte/sechs Assists) und Milan Mavcan (vier Punkte) hatten ihren Anteil am Sieg. Für Russland waren selbst 33 Zähler ihres Topstars Alexei Schwed zu wenig.

Bogdanovic führt die Entscheidung herbei

Nach zwischenzeitlich 16 Punkten Vorsprung musste Serbien am Ende noch zittern, Schwed führte sein Team heran. Knapp zwei Minuten vor Ende sorgte Bogdanovic mit seinem Dreipunktewurf zum 82:74 aber für die Entscheidung.

Für Serbien ist es das erste EM-Endspiel nach dem Silbergewinn 2009. Jugoslawien gewann seinen letzten Titel 2001. Slowenien hatte mit 92:72 überraschend deutlich Topfavorit Spanien bezwungen und war in sein erstes Finale eingezogen.

dpa