Basketball

Basketball, Euroleague - Brose Bamberg knackt Zalgiris Kaunas - Ludwigsburg jubelt in der Champions League

Euroleague, 18. Spieltag: Bamberg schlägt Kaunas

Brose knackt Zalgiris - Ludwigsburg jubelt

Bester Korbjäger bei Bamberg: Augustine Rubit beim Wurf.

Bester Korbjäger bei Bamberg: Augustine Rubit beim Wurf. imago

"Freak City is going crazy!", twitterte der deutsche Basketball-Meister kurz nach der Schlusssirene in Bamberg - Brose hat sich im Rennen um die Play-off-Plätze in der Euroleague zurückgemeldet. Die Oberfranken gewannen am 18. Spieltag gegen Kaunas aus Litauen 93:86 (37:44) und verbuchten damit den ersten Sieg nach zuvor fünf Niederlagen in Folge. "Es ist ein superschönes Gefühl, endlich mal wieder zu gewinnen", sagte Nationalspieler Patrick Heckmann bei Telekom Sport.

Bei noch zwölf ausstehenden Partien rückten die Bamberger mit einer Bilanz von 7:11 Siegen auf Tabellenplatz zwölf vor. Damit liegt der Bundesligist noch zwei Siege hinter Platz acht zurück, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt. Kaunas (11:7) ist Sechster.

Euroleague (Basketball) - 18. Spieltag
mehr Infos
Euroleague (Basketball) - Tabelle - Regular Season
Pl. Verein Punkte
1
ZSKA Moskau ZSKA Moskau
32
2
Olympiakos Piräus Olympiakos Piräus
31
3
Fenerbahce Istanbul Fenerbahce Istanbul
30
Bamberg Baskets - Die letzten Spiele
Rostock Seawolves Rostock (A)
91
:
98
OT
Chemnitz 99ers Chemnitz (H)
84
:
106
Zalgiris Kaunas - Die letzten Spiele
Baskonia Vitoria Gasteiz Vitoria (H)
94
:
76
Virtus Bologna Bologna (H)
96
:
81
MHP RIESEN Ludwigsburg - Die letzten Spiele
Tigers Tübingen Tübingen (A)
79
:
98
Telekom Baskets Bonn Bonn (H)
81
:
85
EWE Baskets Oldenburg - Die letzten Spiele
Telekom Baskets Bonn Bonn (A)
100
:
85
MLP Academics Heidelberg Heidelberg (H)
99
:
77

Rubit läuft heiß, Hackett macht den Deckel drauf

Vor 6150 Zuschauern kassierte Bamberg vor der Halbzeitpause einen 0:7-Lauf, gewann das dritte Viertel aber mit zehn Punkten. Im Schlussviertel gerieten die Gastgeber nur einmal in Rückstand und gaben anschließend den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Der gebürtige Texaner Augustine Rubit war mit 22 Punkten bei sieben Rebounds bester Werfer auf dem Feld. Er versenkte acht seiner elf Würfe aus dem Feld. Daniel Hackett, der mit einem Dreier 37 Sekunden vor Schluss den Deckel aufs Spiel machte, steuerte 16 Zähler zum Sieg bei. Dejan Musli schaffte 14 Zähler und sechs Bretter. Bei den Balten kam Aaron White auf 23 Punkte und acht Rebounds, Kevin Pangos verteilte zehn Assists. Ex-NBA-Profi Beno Udrih (35, zwischen 2004 und 2016 u.a. für San Antonio und Sacramento aktiv) blieb bei zwei Punkten stecken.

An der Seitenlinie hatte erstmals der griechische Assistenztrainer Ilias Kantzouris die Verantwortung. Der Ex-Profi vertritt derzeit den in Italien an der Schulter operierten Trainer Andrea Trinchieri , der einige Zeit pausieren muss.

Für die Bamberger geht es bereits am Donnerstag (21 Uhr) in der Euroleague beim FC Barcelona weiter, der hinter den Oberfranken im Tableau liegt und das Hinspiel in Nürnberg nach vermeintlich uneinholbarem Vorsprung noch aus der Hand gab . Am Sonntag (19 Uhr) kommt es im Pokal zum Viertelfinal-Kracher beim Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München.

Brose Bamberg - Zalgiris Kaunas/Litauen 93:68 (37:44)

Beste Werfer: Rubit (22), Hackett (16), Musli (14) für Bamberg - White (23), Milaknis (18), Micic (12), Davies (10) für Kaunas. - Zuschauer: 6150

Ludwigsburg im Champions-League-Achtelfinale

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben vorzeitig das Achtelfinale in der Champions League erreicht. Die Barockstädter bezwangen den lettischen Klub BK Ventspils problemlos mit 84:68 (38:33) und können bei 9:2 Siegen in der Gruppe B drei Spieltage vor dem Ende nicht mehr von den ersten vier Rängen verdrängt werden. Die K.-o.-Runde findet am 6. und 14. März statt.

Nach zwei ausgeglichenen Vierteln drehten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel richtig auf. Angeführt von Dwayne Evans, der mit 20 Punkten Top-Scorer der Ludwigsburger wurde, dominierte das Team von Trainer John Patrick das Match und baute die Führung deutlich aus. In der Champions-League reisen die Ludwigsburger am 23. Januar zum französischen Team Elaon Chalon weiter.

Oldenburg kann Murcias Soko nicht stoppen

In der Gruppe A zogen die EWE Baskets Oldenburg bei UCAM Murcia am Ende deutlich mit 65:85 den Kürzeren und mussten die Südspanier nach Punkten gleichziehen lassen. Beide Teams weisen 18 Zähler auf und liegen damit deutlich hinter Gruppenprimus Monaco auf den Plätzen zwei und drei. Mann des Abends war Ovie Soko, der für die Hausherren fulminant aufspielte und auf 27 Punkte sowie elf Rebounds kam. Für die "Donnervögel" punkteten Evergreen Rickey Paulding (14), Mickey McConnell (12) und Armani Moore (10) zweistellig.

aho/dpa/sid