Basketball

"Großes Potenzial": Alba verpflichtet NBA-erfahrenen Walton

Vizemeister findet Peno-Ersatz

"Großes Potenzial": Alba holt NBA-erfahrenen Walton

Wechselt von Kaunas nach Berlin: Point Guard Derrick Walton Jr.

Wechselt von Kaunas nach Berlin: Point Guard Derrick Walton Jr. imago

Walton erhält bei Alba einen Vertrag bis zum Saisonende und soll den Vizemeister auf Anhieb verstärken. Auf der Point-Guard-Position hatten die Albatrosse Bedarf, weil sich mit Peno ein zuletzt gesetzter Leistungsträger am Knie verletzt hat und monatelang ausfallen wird .

"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, nach der Verletzung von Peno und zu einem so späten Zeitpunkt in der Saison noch einen so guten Spieler zu verpflichten. Derrick ist ein junger und vielversprechender Spieler mit großem Potenzial, den wir schon länger verfolgen", sagt Alba-Sportdirektor Himar Ojeda in einer Mitteilung der Berliner.

16 Einsätze für die Miami Heat

Walton spielte an der University of Michigan unter anderem mit dem Ex-Berliner Moritz Wagner zusammen und kam in seinem letzten Jahr im Schnitt auf 15,5 Punkte, fünf Assists und knapp fünf Rebounds. Zwar wurde der heute 23-Jährige im Anschluss nicht gedraftet, machte jedoch die Miami Heat über die Summer League auf sich aufmerksam. In der Saison 2017/18 lief er somit in 16 Spielen für den dreimaligen NBA-Champion auf. Im vergangenen Sommer trainierte er bei den Chicago Bulls mit, ging dann aber im Oktober zum Euroleague-Klub Kaunas.

"Wir glauben, dass er mit seinen spielerischen Fähigkeiten gut in unser Team passen wird und sind davon überzeugt, dass er uns für den Rest der Saison sehr helfen wird", betont Ojeda. Nachdem die Meldefrist für den Eurocup, in dem Alba im Viertelfinale steht, bereits verstrichen ist, darf Walton allerdings nur in der BBL und im Pokal auflaufen. Dort könnte am Sonntag sein erster Einsatz auf dem Programm stehen: In Bamberg trifft Alba auf den Gastgeber im Finale.

pau