Basketball

27 Punkte! Siva führt Alba zum Sieg

Niederlagen für Ludwigsburg und Bonn

27 Punkte! Siva führt Alba zum Sieg

Gute Laune: Peyton Siva hatte einen ausgezeichneten Tag erwischt.

Gute Laune: Peyton Siva hatte einen ausgezeichneten Tag erwischt. imago

Eine Begegnung vor Abschluss der ersten Vorrundenhälfte liegt Alba Berlin auf dem Weg zur Finalrunde der jeweils vier besten Mannschaften aus den vier Sechser-Gruppen im Soll. Vor 7022 Zuschauern war der US-Amerikaner Peyton Siva bei Albas viertem Pflichtspielerfolg in Serie mit 27 Punkten erfolgreichster Werfer der Gastgeber. Der Isländer Martin Herrmannsson überzeugte beim Bundesliga-Zweiten mit 16 Zählern ebenfalls. Mit zwölf Punkten erreichte der Litauer Rokas Giedraitis als dritter Berliner eine zweistellige Ausbeute.

Ludwigsburg weiter in der Krise

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben auch im dritten Champions-League-Spiel eine Niederlage kassiert. Der Bundesligist verlor am Dienstagabend bei Le Mans Sarthe Basket aus Frankreich mit 54:64 (35:33). Wettbewerbsübergreifend war es bereits die sechste Pleite in Serie.

Eurocup (Basketball) - Gruppenphase, 4. Spt.
mehr Infos
Eurocup (Basketball) - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
BC Lokomotiv Kuban Krasnodar BC Lokomotiv Kuban Krasnodar
8
2
Alba Berlin Alba Berlin
7
3
Cedevita Zagreb Cedevita Zagreb
6
Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos
MHP RIESEN Ludwigsburg - Vereinsdaten
MHP RIESEN Ludwigsburg
mehr Infos
Telekom Baskets Bonn - Vereinsdaten
Telekom Baskets Bonn
mehr Infos

Nach einer soliden ersten Halbzeit (35:33) verlor das Team von Headcoach John Patrick nach der Pause völlig den Rhythmus. Lediglich 19 Zähler erzielte der letztjährige Champions-League-Halbfinalist in der gesamten zweiten Halbzeit. Ludwigsburg leistete sich zu dem 18 Ballverluste. Bester Werfer bei den MHP Riesen war Owen Klassen mit 13 Punkten. Bereits am Freitag sind die Ludwigsburger in der BBL zu Gast bei Vizemeister Berlin. In der Champion League geht es am 30. Oktober mit einem Heimspiel gegen den polnischen Club Anwil Wloclawek weiter.

Klare Niederlage für Bonn

Auch Bonn musste in der Champions League eine Niederlage einstecken - die Telekom Baskets verloren zu Hause gegen Nanterre deutlich mit 57:81. Zwar konnten die Gastgeber das erste Viertel mit 17:11 für sich entscheiden und führten zur Halbzeit immer noch mit fünf Zählern, aber nach dem Seitenwechsel ging es bergab. Nanterre holte sich im dem dritten Viertel die Führung und sorgte durch ein klares 28:7 im letzten Abschnitt für klare Verhältnisse. Weiter geht es für Bonn in der BBL am Samstag in Jena, in der Champions League folgt am nächsten Dienstag der Gastauftritt bei Benetton Fribourg.

mst/dpa/sid