Basketball

Bayern verpflichten langjährigen NBA-Profi Williams

27-Jähriger erhält Vertrag bis Saisonende

Bayern verpflichten langjährigen NBA-Profi Williams

Namhafter Neuzugang: Derrick Williams wechselt zu den Bayern.

Namhafter Neuzugang: Derrick Williams wechselt zu den Bayern. imago

Williams weilt bereits seit knapp zwei Wochen beim Team und absolvierte nun zu Wochenbeginn die medizinischen Untersuchungen. Ein Einsatz des Kaliforniers beim ersten Liga-Heimspiel gegen Vechta am Mittwoch war noch nicht vorgesehen.

"Keine Mannschaft kann es sich leisten, die Spielintelligenz und Präsenz eines Milan Macvan zu verlieren, da sind wir keine Ausnahme", sagte Sportdirektor Daniele Baiesi. "Derrick Williams ist kein Ersatz für unseren verletzten Power Forward. Derricks enormes Talent ist aber offensichtlich, und es wäre aberwitzig zu sagen, dass er uns mit seiner Qualität nicht überzeugt hat." Macvan hatte in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss erlitten.

Für Williams ist es das erste Engagement in Europa, nach sieben Jahren in der NBA und einem kurzen Gastspiel zu Jahresbeginn in der chinesischen CBA. Im März nahmen ihn dann noch einmal die Los Angeles Lakers kurzzeitig unter Vertrag.

dpa