Basketball

Trotz schwachem Start: Alba Berlin siegt auch in Erfurt

Zwölf Siege in Serie für Berlin

Trotz schwachem Start: Alba siegt auch in Erfurt

Alba Berlin fuhr am Donnerstagabend einen klaren Sieg in Erfurt gegen die Rockets ein.

Alba Berlin fuhr am Donnerstagabend einen klaren Sieg in Erfurt gegen die Rockets ein. imago

Die Aufregung rund um das Topspiel in München hatte sich gerade erst gelegt, da sah Alba am Donnerstag schon dem nächsten Spiel in der BBL entgegen. Das Nachholspiel des 18. Spieltags führte den aktuell Zweitplatzierten nach Erfurt für das Gastspiel bei den Gothaer Rockets. Die Reise nach Thüringen mussten Cheftrainer Aito und sein Team allerdings ohne den gesperrten Saibou antreten. Der deutsche Nationalspieler war nach seinem Handgemenge mit Münchens Reggie Redding am Mittwoch für ein Spiel gesperrt worden .

Gegen die auf dem vorletzten Platz stehenden Rockets erwischten die Berliner einen schwachen Start und sahen sich schnell mit 5:18 im Rückstand. Julius Randle hatte für die komfortable Führung des Underdogs nach fünf Minuten gesorgt. Das erste Viertel (23:28) ging entsprechend an die Hausherren. Erst im zweiten Abschnitt drehte Alba auf. Mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung (54:44) ging die erste Hälfte an die Gäste, bei denen Tim Schneider im gesamten Spiel überzeugte und mit 19 Punkten und sieben Rebounds einen neuen persönlichen Karriere-Bestwert auflegte. Mit einem dominanten dritten Viertel (20:9) bog das Aito-Team schließlich endgültig auf die Siegerstraße ein und feierte am Ende einen deutlichen 98:68-Sieg, der vor allem durch die starke Dreierquote (45,9 Prozent, 17 von 37 Versuchen) zustande kam.

Basketball-Bundesliga (BBL) - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
Alba Berlin Alba Berlin
40
3
MHP RIESEN Ludwigsburg MHP RIESEN Ludwigsburg
40
Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos
Gothaer Rockets - Vereinsdaten
Gothaer Rockets
mehr Infos

Aito zeigt sich zufrieden mit der Leistung

"Wer den Score sieht, geht von einem klaren Spiel aus", wird Headcoach Aito auf der Website der Berliner zitiert. "Doch das war es nicht. In der ersten Hälfte hatten wir viele Schwierigkeiten, weil die Rockets mit großer Intensität gespielt haben und hochprozentig getroffen haben". Erst in der zweiten Hälfte habe seine Mannschaft richtig ins Spiel gefunden und sich gesteigert. Letztlich zeigte sich der Spanier mit der Leistung seines Teams "sehr zufrieden". Für Alba, das damit seinen zwölften Sieg in Serie feierte, geht es nun am Ostersonntag mit einem Heimspiel gegen Würzburg weiter.

Rockets Erfurt - ALBA Berlin 68:98 (28:23,16:31,9:20,15:24)

Rockets Erfurt: Randle 18, Lesic 14, Obasohan 12, Wimberg 8, Richter 7, Obst 5, Stanic 2, Watts 2

Alba Berlin: Schneider 19, Butterfield 17, Grigonis 16, Giffey 12, Siva 9, Peno 8, Sikma 7, Clifford 4, Vargas 4, Mattisseck 2

Zuschauer: 2773

pau