Basketball

Paukenschlag in der Basketball-Bundesliga: Spitzenreiter FC Bayern München wirft Trainer Sasa Djordjevic raus!

Münchner treffen überraschende Personalentscheidung

Paukenschlag: Spitzenreiter Bayern wirft Djordjevic raus!

Er ist nicht mehr Trainer der Bayern-Basketballer: Sasa Djordjevic.

Er ist nicht mehr Trainer der Bayern-Basketballer: Sasa Djordjevic. imago

Die Vorbereitung auf die nächste Partie am Samstag bei den EWE Baskets Oldenburg (20.30 Uhr) sowie das Coaching im Duell mit dem Tabellenvierten übernimmt Assistenztrainer Emir Mutapcic.

"Nach den Eindrücken und Entwicklungen, die wir über einen längeren Zeitraum hinweg registriert haben, sind wir jetzt zum Entschluss gekommen, unserem hoch veranlagten Team einen neuen Impuls und Führungsansatz geben zu müssen. Nicht zuletzt wegen unserer Position als Tabellenerster der BBL mag das für Außenstehende überraschend kommen, das ist verständlich. Doch jeder kann davon ausgehen, dass diese nicht einfache Entscheidung nach intensiven Überlegungen aller Beteiligten und Gremien allein im Sinne des Teams und der Ziele unseres ambitionierten Projekts fiel", wird Geschäftsführer Marko Pesic auf der FCB-Website zitiert. Und weiter: "Der FC Bayern Basketball bedankt sich bei Sasa Djordjevic für sein Engagement und das bis zu diesem Punkt Erreichte. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Über eine mögliche Neubesetzung der Position des Cheftrainers soll voraussichtlich in den kommenden Tagen entschieden werden. Im Februar hatten die Münchner unter Djordjevic (nur noch Vertrag bis Sommer) den ersten Pokalsieg seit 50 Jahren gefeiert. Am vergangenen Freitag scheiterte der hochambitionierte Klub im Eurocup-Halbfinale an Darüssafaka Istanbul und verlor zwei Tage später auch das Bundesliga-Spitzenduell gegen Alba Berlin (72:91) deutlich .

Baiesi: "Alle Nebengeräusche ausblenden"

Sportdirektor Daniele Baiesi ergänzte: "Unser Fokus liegt nun darauf, unsere Organisation von der Spitze bis zur Basis zusammenzuhalten, alle Nebengeräusche auszublenden und neue Einflüsse zu nutzen. Wir glauben fest an das Potential der Mannschaft, wir werden sie deshalb auch nicht mehr verändern. Der Verein wird ihr stattdessen jede Unterstützung geben, um das Maximum aus den Play-offs zu holen."

msc