Basketball

Würzburg sucht neuen Coach - Benzing fehlt verletzt

Unterfranken kündigen schnelle Nachverpflichtung an

Würzburg sucht neuen Coach - Benzing fehlt verletzt

Bitter: Coach Dirk Bauermann muss im Kampf um den Einzug in die Play-offs auf Robin Benzing (l.) verzichten.

Bitter: Coach Dirk Bauermann muss im Kampf um den Einzug in die Play-offs auf Robin Benzing (l.) verzichten. picture alliance

Plötzlich muss sich Basketball-Bundesligist s. Oliver Würzburg auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Anfang 2017 hatten die Unterfranken den früheren Bundestrainer Dirk Bauermann verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/2020 ausgestattet. Zusammen mit dem mehrmaligen Meistercoach wollten sie ein Langzeitprojekt aufziehen. Doch damit ist schon im Sommer Schluss.

Die Würzburger teilten am Sonntagabend mit, dass der 60-Jährige den Verein auf eigenen Wunsch verlassen werde. Beide Seiten hätten sich einvernehmlich und "in großem gegenseitigen Respekt" auf eine Auflösung des Vertrages zum Saisonende geeinigt.

Bauermann erklärte der Deutschen Presse-Agentur, er habe um Vertragsauflösung gebeten. Dem Fachmagazin "BIG - Basketball in Deutschland" (April-Ausgabe) zufolge soll der gebürtige Oberhausener mit einem Wechsel nach Asien liebäugeln.

Eine Spur führt angeblich zu Wucherer

Und wer wird der Nachfolger? "Zu Spekulationen über einen möglichen Nachfolger werden wir uns grundsätzlich nicht äußern", sagten die beiden Geschäftsführer Gunars Balodis und Steffen Liebler. Eine Spur führt angeblich zum früheren Nationalspieler Denis Wucherer. Der 44-Jährige betreut derzeit den Zweitligisten Rheinstars Köln und hat früher bei Bayer Leverkusen sowie in der Nationalmannschaft noch selbst unter Bauermann gespielt. 2001 war Wucherer sogar selbst in Würzburg aktiv, ehe er sich den Skyliners Frankfurt anschloss.

Volle Konzentration auf die Play-off-Chancen

Auf die Unruhe um den vorzeitigen Abschied ihres Cheftrainers hätten die Würzburger gerne verzichtet. Denn sie können sich immer noch für die Play-offs qualifizieren. Mit 13 Siegen und 13 Niederlagen liegt die K.o.-Runde zumindest in Reichweite.

"Wir stecken weiterhin mitten im Kampf um einen Play-off-Platz und haben noch alle Chancen, Anfang Mai zu den besten acht Teams der Liga zu gehören. Dem Erreichen unserer sportlichen Ziele gilt zusammen mit Dirk Bauermann bis zum Saisonende unsere volle Konzentration", ließen die beiden Geschäftsführer wissen.

Bauermann hatte im Januar 2017 die Nachfolge von Doug Spradley angetreten. In seinen ersten Monaten als Coach konnte er die Würzburger nicht mehr in die Play-offs führen. Platz 14 war zu wenig. Das Projekt K.o.-Runde wird diesmal ebenfalls richtig schwer.

Wochenlange Pause für Benzing

Top-Scorer Robin Benzing wird mehrere Wochen ausfallen. Der Kapitän der Nationalmannschaft hat sich am Samstag beim 74:91 gegen Ulm eine Bänderverletzung im Knöchel zugezogen. Kapitän Kresimir Loncar muss "höchstwahrscheinlich am verletzten Handgelenk operiert werden". Das würde das Saison-Aus für ihn bedeuten. Die Würzburger wollen noch in dieser Woche einen Ersatz für Benzing und Loncar holen. Keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschied von Bauermann.

dpa