Basketball

Bayreuth sichert Teilnahme an der Pokal-Qualifikation

Braunschweig bezwingt Jena

Bayreuth sichert Teilnahme an der Pokal-Qualifikation

Bester Scorer für sein Team: Bayreuths Gabe York (li.).

Bester Scorer für sein Team: Bayreuths Gabe York (li.). imago

Medi Bayreuth hat seine starke Form unter Beweis gestellt und wenige Tage nach dem Sieg im Oberfranken-Derby gegen Bamberg einen deutlichen Sieg eingefahren. Bei der BG Göttingen feierten die Wagner-Städter einen 93:70-Erfolg. Trotz eines starken ersten Viertels (31:21) und einer 48:40-Pausenführung hatte Bayreuth Mühe mit der aggressiven Spielweise der Hausherren. "In der ersten Hälfte haben wir uns mit unserer Dreierquote am Leben gehalten. Göttingen hat intensiv verteidigt", sagte Robin Amaize am Mikrofon von "Telekom Sport". "Wir haben es in der Halbzeit besprochen, dass wir auch mit solcher Intensität spielen müssen."

"Großes Ziel": Bayreuth qualifiziert sich für den Pokal

Das gelang den Gästen im Hälfte zwei. Vor allem im dritten Viertel, das die Oberfranken mit 26:19 für sich entschieden, wusste das Team von Headcoach Raoul Korner zu überzeugen und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. In einem zerfahrenen letzten Viertel hatte Göttingen der Dominanz der Gäste, bei denen Point Guard Gabe York 22 Punkte erzielte, wenig entgegenzusetzen. Am Ende stand der zwölfte Saisonsieg für Bayreuth fest, das sich damit auch endgültig die Teilnahme an der Pokal-Qualifikation gesichert hat. "Jetzt sind wir drin. Das war unser großes Ziel", so Amaize. Das Turnier findet am 17. und 18. Februar in Neu-Ulm statt. Neben Bayreuth sind bereits der FC Bayern München, die MHP Riesen Ludwigsburg, ALBA Berlin, Brose Bamberg und Gastgeber ratiopharm Ulm qualifiziert.

Basketball-Bundesliga (BBL) - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
32
2
Alba Berlin Alba Berlin
26
3
MHP RIESEN Ludwigsburg MHP RIESEN Ludwigsburg
24
Basketball-Bundesliga (BBL) - 17. Spieltag
mehr Infos
BBC Bayreuth - Vereinsdaten
BBC Bayreuth
mehr Infos
BG Göttingen - Vereinsdaten
BG Göttingen
mehr Infos
Medipolis SC Jena - Vereinsdaten
Medipolis SC Jena
mehr Infos
BB Löwen Braunschweig - Vereinsdaten
BB Löwen Braunschweig
mehr Infos

Braunschweig schlägt Jena in einem engen Match

Die Basketball Löwen Braunschweig bezwangen im Parallelspiel Science City Jena mit 69:68. Beide Teams lieferten sich ein enges Match, in dem am Ende die Niedersachsen die Oberhand behielten und nach Punkten mit den Thüringern gleichzogen.

Statistik zu den Spielen

BG Göttingen - medi Bayreuth 70:93 (21:31, 19:17, 19:26, 11:19)

Beste Werfer BG Göttingen: Stockton (18), Kamp (12), Kramer (10)
medi Bayreuth: York (22), Amaize (15), Brooks (12), Marei (11)
Zuschauer: 2938

Basketball Löwen Braunschweig - Science City Jena 69:68 (24:17, 12:13, 17:23, 16:15)

Beste Werfer für die Löwen Braunschweig: Lagerpusch (16), Janavicius (13), Eatherton (12)
Science City Jena: Jenkins (19), Bowlin (14), Allen (12), Ugrai (11)
Zuschauer: 3191

pau