Basketball

"Lebewohl Freakcity": Daniel Theis verlässt Brose Bamberg

Nach drei Meisterschaften und einem Pokalsieg

"Lebewohl Freakcity": Theis verlässt Bamberg

Abschied aus Bamberg und damit auch vom Erfolgscoach: Daniel Theis und Andrea Trinchieri (re.).

Abschied aus Bamberg und damit auch vom Erfolgscoach: Daniel Theis und Andrea Trinchieri (re.). imago

Theis zeigte sich stolz darauf, an drei Meisterschaften und einem Pokalsieg beteiligt gewesen zu sein. "Bamberg ist für meine Familie und mich Heimat geworden und wird immer einen besonderen Platz in meinem Leben einnehmen", betonte der 25-Jährige, der 2014 von ratiopharm Ulm zu den Oberfranken gekommen war und sich seither beständig gesteigert hatte. In der abgelaufenen Saison war der 2,04-Meter-Mann zum besten Verteidiger der BBL gewählt worden, hatte sich auf dem Weg dahin bei 9,5 Punkten im Schnitt 5,6 Rebounds und 1,2 Blocks pro Spiel gesichert.

Die Boston Celtics haben Interesse daran, Theis in die nordamerikanische Profiliga zu holen. Zuletzt hatte Celtics-Manager Danny Ainge erklärt, dass sein Team in Verhandlungen mit dem möglichen Neuzugang stehe. Theis hatte zuvor betont, nicht um jeden Preis in die NBA wechseln zu wollen, wo in Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser derzeit schon drei Deutsche spielen.

Der deutsche Nationalspieler Isaiah Hartenstein (19) wurde zwar am Donnerstag von den Houston Rockets gedraftet , wird aber aller Voraussicht nach noch ein Jahr in Europa spielen.

Theis wäre nach Brian Roberts (aktuell Charlotte Hornets) und P.J. Tucker (derzeit Toronto Raptors) der dritte Bamberger, der den Sprung in die NBA schaffen würde. Für Brose wäre dies "eine große Auszeichnung für unsere Organisation", wie Geschäftsführer Rolf Beyer erklärte.

aho/dpa

Liebe Bamberger Basketballfamilie, nach drei unglaublichen Jahren im Bamberger Trikot ist nun der Moment gekommen, #Freakcity Lebewohl zu sagen, um mich neuen Herausforderungen zu stellen. Mein und unser Ziel war es 2014, die Titel wieder nach Bamberg zu holen und das haben wir alle GEMEINSAM geschafft! Drei Meisterschaften und ein Pokalsieg - ich bin einfach so stolz und dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein. Die Unterstützung hier in Bamberg war immer bei 100%, auch in schwierigen Phasen und das werde ich euch nie vergessen! Ich hoffe sehr, dass ich euch auf und neben dem Feld etwas davon zurückgeben konnte! Zum Erfolg gehören viele Faktoren und IHR wart dabei ein wesentlicher Bestandteil. Dafür möchte ich einfach nochmal DANKE sagen! Bamberg ist für meine Familie und mich Heimat geworden und wird immer einen besonderen Platz in meinem Leben einnehmen! Ich bin mir sicher, dass wir uns im Sommer mal wieder auf dem ein oder anderen Keller wiedersehen;-) Ob Bamback, Bamore oder Brovissimo - Freakcity ist und bleibt was ganz besonderes! Euer Daniel #Danke #Basketball #Familie #Bamberg #Heimat @brosebamberg #MusicNiklasAhlstrom #Blessed #Bamback #Bamore #Brovissimo #OnToTheNextOne

Ein Beitrag geteilt von Daniel Theis (@dtheis10) am