Basketball

Ludwigsburg auf Halbfinal-Kurs - Bamberg chancenlos

MHP Riesen streben größten europäischen Erfolg an

Ludwigsburg auf Halbfinal-Kurs - Bamberg chancenlos

Bambergs Daniel Theis mit einem Dunk.

Bambergs Daniel Theis mit einem Dunk. imago

Am 29. März müssen die Ludwigsburger daheim ihren Vorsprung verteidigen, um den größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern. Erstmals hatten sie sich für ein Europapokal-Viertelfinale qualifiziert.

Der Bundesliga-Siebte lieferte in Bandirma über weite Strecken eine starke Vorstellung ab. Nach dem dritten Viertel lag der Gast vor 2.000 Zuschauern mit zwölf Punkten vorn. Fünf Minuten vor dem Ende schrumpfte der Vorsprung zwischenzeitlich auf einen Zähler zusammen. Beste Werfer aufseiten der Mannschaft von Trainer John Patrick waren Kelvin Martin mit 19, Drew Crawford mit 18 und Johannes Thiemann mit 17 Punkten.

Die Viertelfinal-Sieger nehmen vom 28. bis 30. April am Final Four teil. Banvit BK hatte im Achtelfinale der Champions League die EWE Baskets Oldenburg ausgeschaltet.

Bamberg verliert deutlich

Brose Bamberg hat in der Euroleague eine deutliche Heimniederlage kassiert. Der deutsche Basketball-Meister unterlag am Dienstag gegen das spanische Spitzenteam Laboral Vitoria mit 71:96 (37:53). Das war die 18. Niederlage der Franken im 27. Spiel des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb in der Saison. Chancen auf den Einzug in das Viertelfinale hatte die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri schon vor dem Duell mit den Spaniern nicht mehr.

Bester Werfer bei den Hausherren war Jerel McNeal mit 17 Punkten, Lucca Staiger gelangen 12 Zähler. Für Vitoria erzielten der überragende Shane Larkin sowie Chase Budinger ebenfalls je 17 Punkte. Zwei Tage nach der Niederlage im Bundesliga-Spitzenspiel beim FC Bayern schien die Trinchieri-Truppe nicht bereit für das Kräftemessen mit dem Viertelfinal-Kandidaten um den deutschen Nationalspieler Johannes Voigtmann. Wie schon gegen Bayern zeigte Bamberg teils ganz schwache Würfe. Vitoria punktete konstant, auch aus der Distanz.

Schon am Donnerstag steht für Brose wieder in der Euroleague das Auswärtsspiel in Mailand an, ehe es am Sonntag zum nächsten Top-Duell in der Liga gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Ulm kommt.

dpa