Basketball

Bauermann empfiehlt Schröder Nowitzkis Bescheidenheit

Würzburgs neuer Headcoach im kicker-Interview

Bauermann empfiehlt Schröder Nowitzkis Bescheidenheit

Orientieren an Nowitzki: Dirk Bauermanns Rat an Dennis Schröder.

Orientieren an Nowitzki: Dirk Bauermanns Rat an Dennis Schröder. imago

"Es wäre hilfreich, wenn Dennis sich das eine oder andere von Dirk Nowitzki abschauen würde, wie man führt, Land und Nationalteam repräsentiert", empfiehlt Bauermann dem 23-jährigen Schröder, der spätestens nach seinem jüngst unterzeichneten, mit etwa 65 Millionen Euro dotierten Vierjahresvertrag beim NBA-Team Atlanta Hawks in aller Munde ist.

Schröder besitzt außerordentliche Fähigkeiten, einen ausgeprägten Führungsanspruch, bei den Hawks wie im deutschen Nationalteam. Das tut er oft und sehr selbstbewusst kund. Zu sehr, nach dem Geschmack von Bauermann: "Dirk hat ein ganz anderes Auftreten gepflegt, viel weniger dominant. Der wäre nie auf die Idee gekommen, zu sagen, dass die Nationalmannschaft jetzt sein Team wäre. Das ist eine NBA-Mentalität, die wir in Europa nicht kennen. Es geht hier viel mehr ums Kollektiv. Es wäre hilfreich, wenn Dennis diesen Unterschied anerkennen würde."

Atlanta Hawks - Vereinsdaten
Atlanta Hawks
mehr Infos
Dallas Mavericks - Vereinsdaten
Dallas Mavericks
mehr Infos
Würzburg Baskets - Vereinsdaten
Würzburg Baskets
mehr Infos
Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München
mehr Infos

Was der Ex-Bundestrainer der neuen Generation nach Nowitzki und um Schröder in den kommenden Jahren und bei der EM im September zutraut, warum er mehr als vier Jahre auf Weltreise war, wie lange er an der "schockierenden" Entlassung beim FC Bayern 2012 zu knabbern hatte, wie sein Verhältnis zu Uli Hoeneß inzwischen ist, wie sehr ihm das Alter zusetzt und welchen Plan er mit dem aktuellen Mittelklasse-Team Würzburg verfolgt, lesen Sie im großen kicker-Interview (Montagausgabe).

Carsten Schröter

LeBron knackt die 35.000! Die besten Punktesammler der NBA