Basketball

Bamberg und Bayern im Pokal-Top-Four

Brose gewinnt Derby in Bayreuth

Bamberg und Bayern im Pokal-Top-Four

Chancenlos gegen den fränkischen Platzhirsch: Bayreuths Trey Lewis, hier gegen Fabien Causeur (re.).

Chancenlos gegen den fränkischen Platzhirsch: Bayreuths Trey Lewis, hier gegen Fabien Causeur (re.). imago

Das Top Four findet am 18./19. Februar in Berlin statt, Gastgeber Alba ist automatisch qualifiziert.

Die Auslosung der Halbfinal-Paarungen am Abend ergab, dass Alba und Bayern sowie Bamberg und Ludwigsburg aufeinandertreffen, dass sich im Landesduell gegen Ulm mit 72:67 durchsetzen konnte. Im vergangenen Jahr gewann Alba in München den Pokal im Finale gegen die Bayern. Nun kommt es bereits im Halbfinale zur Revanche.

Bamberg, das in der Liga nur mit viel Mühe in Bayreuth gewonnen hatte (92:88 n.V.), demonstrierte beim Wiedersehen Stärke. Anfang des zweiten Viertels lagen die Gäste mit 20 Punkten vorn (30:10/13. Minute), Bayreuth war chancenlos. Als beste Werfer der Bamberger kamen Janis Strelnieks und Darius Miller auf je 13 Punkte.

dpa/sid/aho