Basketball

Causeur soll in Wanamakers Fußstapfen treten

Bamberg verpflichtet französischen Nationalspieler

Causeur soll in Wanamakers Fußstapfen treten

Neu in Bamberg: Fabien Causeur.

Neu in Bamberg: Fabien Causeur. imago

"Wir wollen unsere Spielphilosophie erweitern. Dafür ist Fabien ein wichtiger Baustein. Er bringt fünf Jahre Euroleague-Erfahrung mit, ist groß und hat einen außerordentlichen Basketball-IQ", gerät Trinchieri regelrecht ins Schwärmen und setzt sogar noch einen drauf: "Ich bin mir sicher, er hebt uns aufs nächste Level."

Causeur begann seine Profikarriere beim französischen Klub STB Le Havre, stand dort drei Jahre unter Vertrag und schnupperte erste Eurocup-Luft. 2009 wechselte er innerhalb der Liga zu Cholet Basket und gewann auf Anhieb die nationale Meisterschaft. In der Saison 2011/2012 holte der Aufbauspieler sogar das Double aus Meister und Pokalsieg, ehe er nach Spanien weiterzog.

Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos

Mit Laboral Kutxa Vitoria war Causeur Dauergast in der Euroleague und erreichte in der vergangenen Saison sogar das Final Four. Nach einem 77:88 im Halbfinale gegen Fenerbahce Istanbul war allerdings Endstation. Causeur stand wegen andauernden Rückenbeschwerden nur drei Minuten auf dem Platz. Diese kosteten den Franzosen, der für sein Land bereits bei der WM 2010 und den Olympischen Spielen in London 2012 teilnahm, auch die Olympia-Teilnahme in Rio.

Ich will die Meisterschaft holen.

Bambergs Neuzugang Fabien Causeur über eines seiner Ziele

Deshalb kann sich der 29-Jährige voll auf seine Aufgabe in Bamberg konzentrieren. "Ich wollte unbedingt Euroleague spielen", nannte Causeur einen Beweggrund für seinen Wechsel und fügte an: "Brose hat in der letzten Saison eine hervorragende Rolle gespielt, ist zudem erneut Meister in der Bundesliga geworden. Es ist für mich eine große Herausforderung und Chance in so einem Team spielen zu dürfen. Ich freue mich auf eine neue Liga, ein neues Land und kann es kaum erwarten, dass es bald losgeht." Auch seine anvisierten Ziele ließ sich der Franzose entlocken: "Ich will dem Team helfen, dass es besser abschneidet als letztes Jahr. Das bedeutet, ich will die Meisterschaft holen und in der Euroleague gemeinsam mit den Jungs den nächsten Schritt machen."

In Bamberg hofft man, dass Causeur den Abgang von Wanamaker, der in der abgelaufenen Saison zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt wurde, verkraftbarer machen lässt. Der US-Amerikaner hatte eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2017 laufenden Vertrag gezogen und wechselte in die Türkei zu Darussafaka Dogus Istanbul.

mam