Basketball

Nationalspieler Barthel unterschreibt bei den Bayern

München: Mayr wechselt im Gegenzug nach Frankfurt

Nationalspieler Barthel unterschreibt bei den Bayern

Er geht in Zukunft für die Bayern auf Punktejagd: Danilo Barthel.

Er geht in Zukunft für die Bayern auf Punktejagd: Danilo Barthel. imago

"Mich hat die sportliche Perspektive in München überzeugt", sagte der 24-jährige Barthel bei seinem ersten Besuch im Audi Dome. "Die Bayern-Basketballer haben bereits in den wenigen Jahren in der BBL einige Erfolge gefeiert und ich denke, dass sie eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben - da musste ich nicht lange überlegen." Der neue Mann weiß bereits bestens, was bei einem ambitionierten Verein wie den Bayern auf ihn zukommt: "Die Ansprüche sind natürlich hoch. Auch wenn ja noch nicht der gesamte Kader feststeht, ist klar, dass man hier in München nicht nur um die Meisterschaft mitspielen, sondern sie auch holen möchte."

Der Power Forward unterschrieb einen Vertrag bis 2018 und ist der erste Neuzugang der Bayern. Geschäftsführer Marko Pesic freut sich über "einen etablierten Spieler der aktuellen, hoffnungsvollen Generation des deutschen Basketballs" und fügte hinzu: "Danilo ist ein Spieler, der nicht nur in den letzten zwei Jahren seine Qualität bewiesen hat, sondern zudem weiteres Entwicklungspotential für die Zukunft mit sich bringt."

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München
mehr Infos

Barthel kommt aus der Talentschmiede des USC Heidelberg und debütierte mit 17 Jahren in der 2. Bundesliga. 2011 zog es den 24-Jährigen nach Frankfurt, wo er sich kontinuierlich hocharbeitete. 2014 wurde er zum "Most Improved Player" ausgezeichnet. 2016 holte er mit Frankfurt den Europe Cup.

Mayr im Gegenzug nach Frankfurt

Im Gegenzug wird die Bayern Center Daniel Mayr in Richtung Frankfurt verlassen. Der 2,18 Meter große Mann erhält bei den Skyliners einen Vertrag über zwei Jahre, sein bei den Bayern bis 2018 gültiger Vertrag wurde aufgelöst. "Ich verlasse München mit einem weinenden Auge, weil ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich wurde hier gut aufgenommen und habe sowohl die Organisation als auch die Fans sehr schätzen gelernt", sagte der 20-Jährige, der sich derzeit im Medical Park St. Hubertus in Bad Wiessee nach seiner Knieverletzung (Patella-Luxation) wieder fit macht.

dpa/mst