Basketball

Alba holt Cherry - Kamp bleibt in Göttingen

US-Guard kommt von Zalgiris Kaunas

Alba holt Cherry - Kamp bleibt in Göttingen

Kurzes NBA-Kapitel: Alba-Neuzugang Will Cherry, hier für die Cleveland Cavaliers gegen Orlandos Victor Oladipo (re.).

Kurzes NBA-Kapitel: Alba-Neuzugang Will Cherry, hier für die Cleveland Cavaliers gegen Orlandos Victor Oladipo (re.). Getty Images

Der Aufbauspieler erhält einen Einjahresvertrag bei den "Albatrossen". Sportdirektor Mithat Demirel erwartet, dass der Neuzugang dank seiner defensiven Fähigkeiten und mit seiner "physischen, teamorientierten Spielweise gut zu unserem Stil" passen wird. In seinem ersten Europa-Jahr in Kaunas habe Cherry dafür bereits den Beweis erbracht.

Der Spieler selbst freut sich indes auf "den intensiven Alba-Stil". "Ich denke, ich kann dem Team als Combo Guard an beiden Enden des Spielfeldes Impulse geben", so der US-Amerikaner, der im US-College für die Montana Grizzlies aktiv war (116 Spiele, 12,8 Punkte, 3,6 Rebounds, 3,4 Assists, 2,3 Steals) und zwei Mal zum "Big Sky Defensive Player of the Year" gewählt wurde. 2014 debütierte Cherry für die Cavs in der NBA und absolvierte acht Saisonspiele, ehe es ihn nach Kaunas zog. Zalgiris durfte Cherry die Meisterschaft feiern.

Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos

Point Guard Clifford Hammonds wird Berlin unterdessen verlassen. Er hatte seit 2013 für die Hauptstädter gespielt.

Vertrag bei MHP aufgelöst: Harper bleibt bei der BG

Wie die BG Göttingen am Dienstag bekanntgab, bleibt Harper Kamp den Niedersachsen erhalten. Der 26-jährige US-Amerikaner, bereits in den beiden vergangenen Spielzeiten bei der BG unter Vertrag, unterschrieb einen neuen Einjahresvertrag. Noch Ende Juni hatte er beim Ligakonkurrenten MHP Riesen Ludwigsburg einen Kontrakt unterzeichnet. Dieser wurde am vergangenen Dienstag aufgelöst.

"Harpers Verpflichtung war eine leichte Entscheidung für uns", sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers auf der Website Göttingens. "Er war zwei Jahre lang Teil unseres Erfolgs. Er kennt die Systeme und wird sich sofort wieder bei uns einfinden."

Nicht an Bord ist US-Forward Juan Pattillo, der eine Try-out-Phase absolvierte. "Wir glauben nicht, dass wir es schaffen, Juan bis zum Saisonstart 100 Prozent fit zu bekommen", urteilte Roijakkers.

Ludwigsburg holt Cotton

Auch Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg holte einen Neuen: Der Amerikaner Tekele Cotton unterschrieb nach Angaben des Klubs am Dienstagabend einen Einjahresvertrag. Cotton trug zuletzt in der Summer League der NBA das Trikot der Oklahoma City Thunder. Davor spielte der 22-Jährige für die Wichita State University.

aho/dpa