Basketball

Mbakwe verlässt Bamberg - Wildcard für Crailsheim

BBL Splitter: Reil bleibt Präsident

Mbakwe verlässt Bamberg - Wildcard für Crailsheim

Wird in der kommenden Saison für Maccabi Tel Aviv auflaufen: Trevor Mbakwe.

Wird in der kommenden Saison für Maccabi Tel Aviv auflaufen: Trevor Mbakwe. imago

Finalheld Trevor Mbakwe (26) verlässt den deutschen Meister Brose Baskets Bamberg und wechselt zu Maccabi Tel Aviv. Dies gab der israelische Rekordmeister gestern bekannt.

Der 2,07 Meter große US-Amerikaner war mit 20 Punkten und 13 Rebounds im fünften Finalspiel gegen Bayern München (88:84) der überragende Akteur. In der abgelaufenen Saison zeichnete sich der Center mit 1,5 Blocks pro Spiel als zweitbeste Blocker der Liga aus. Mit 7,4 Rebounds und 10,6 Punkten pro Partie war er maßgeblich am Erfolg der Bamberger beteiligt. In Tel Aviv erhält der Center nun einen Dreijahresvertrag.

Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos
EWE Baskets Oldenburg - Vereinsdaten
EWE Baskets Oldenburg
mehr Infos
BB Löwen Braunschweig - Vereinsdaten
BB Löwen Braunschweig
mehr Infos
ratiopharm Ulm - Vereinsdaten
ratiopharm Ulm
mehr Infos
HAKRO Merlins Crailsheim - Vereinsdaten
HAKRO Merlins Crailsheim
mehr Infos
Eisbären Bremerhaven - Vereinsdaten
Eisbären Bremerhaven
mehr Infos

Merlins bekommen den Zuschlag

Die Crailsheim Merlins erhalten wie erwartet eine Wildcard für die BBL. Der Tabellen-18. und sportliche Absteiger der vergangenen Saison nimmt damit den nach dem Rückzug der Artland Dragons freigewordenen Platz in der Spielzeit 2015/16 ein. Dies beschloss die Gesellschaftlerversammlung der BBL in Braunschweig.

Sowohl der Präsident der AG Basketball Bundesliga, Alexander Reil (Ludwigsburg), als auch der Vertreter des Deutschen Basketball Bundes (DBB) schlossen sich dem eindeutigen Votum der Erstligavertreter an. Der vorläufige Spielplan für die 50. Bundesliga-Saison wird am kommenden Dienstag veröffentlicht.

Eisbären verpflichten Bleck

Die Eisbären Bremerhaven haben sich für die kommende Saison mit Fabian Bleck verstärkt. Der 22 Jahre alte Flügelspieler unterschrieb bei den Norddeutschen einen Einjahresvertrag und spielte zuletzt beim Liga-Konkurrenten Phoenix Hagen. Dies teilte der Klub am Freitag mit. "Er besitzt Potenzial, kennt die Liga und hat seine Spielanteile bei Phoenix Hagen in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert", sagte Eisbären-Manager Jan Rathjen. Der frühere U20-Nationalspieler kam in der vergangenen Saison zu 29 Einsätzen in der Bundesliga.

Oldenburg: Jenkins geht, Vaughn kommt

Auch in Oldenburg dreht sich das Wechselkarussell: Julius Jenkins (34) verlässt nach drei Jahren den Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg. "Wir sind sehr dankbar, dass ein besonderer Basketballer wie Julius Jenkins sich drei Jahre lang auf und neben dem Parkett so herausragend für unseren Klub engagiert und zu unseren sportlichen Erfolgen in besonderer Weise beigetragen hat", sagte Geschäftsführer Hermann Schüller.

Als Ersatz verstärkt sich Oldenburg mit Vaughn Duggins (27). Der Shooting Guard war in der abgelaufenen Saison für den französischen Erstligisten SLUC Nancy aktiv und unterschreibt für zwei Jahre in Oldenburg. Neuzugang Duggins ist kein Unbekannter in der BBL. Von 2011 bis 2013 stand er bei den WALTER Tigers Tübingen unter Vertrag.

Stevens wird ein Löwe

Amin Stevens

Geht nächstes Jahr für die Löwen auf Punktejagd: Amin Stevens. imago

Die Löwen Braunschweig haben unterdessen den US-Amerikaner Amin Stevens verpflichtet. Der 24-jährige Flügelspieler unterschrieb bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag. Dies teilte der Verein am Donnerstag mit. Stevens spielte zuletzt in Österreich bei BC Zepter Vienna und erzielte im Schnitt 17,9 Punkte pro Partie für den Vizemeister. "Er ist mir nicht nur durch seine Athletik, sondern vor allem durch seine Energie und Vielseitigkeit auf beiden Enden des Spielfeldes ins Auge gestochen", sagte Braunschweigs Trainer Raoul Korner.

Reil bleibt weitere drei Jahre Präsident der BBL

Die Basketball-Bundesliga wird auch weiter von Alexander Reil als Präsident geführt. Der Vorsitzende der MHP Riesen Ludwigsburg wurde am Donnerstag in Braunschweig für die kommenden drei Jahre gewählt. Reil hatte im Dezember des vergangenen Jahres offiziell die Nachfolge von Thomas Braumann angetreten, der sein Amt zum 30. Juni 2014 nach acht Jahren aufgegeben hatte. Als Vizepräsidenten bestätigt wurden Marco Baldi von ALBA Berlin und Robert Wintermantel von den WALTER Tigers Tübingen. Neu im Präsidium hingegen ist Rolf Beyer von Brose Baskets Bamberg.

ratiopharm Ulm verlängert Verträge beider Assistenztrainer

ratiopharm Ulm hat die Verträge mit den beiden Assistenten von Cheftrainer Thorsten Leibenath verlängert. Wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte, sollen John Dieckelman und Jesus Ramirez mindestens bis 2016 in Ulm bleiben. Seit 2011 bilden der 55-jährige Dieckelman und der 35-jährige Ramirez mit Leibenath die Führungscrew der Ulmer. Das Trainerteam würde sich "hervorragend untereinander ergänzen, sowohl fachlich als auch menschlich", sagte Leibenath zur Vertragsverlängerung. Der Kontrakt des 40 Jahre alten Cheftrainers läuft noch bis 2017.

MHP Riesen werden in Spanien fündig

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben den ehemaligen spanischen U-20-Basketball-Nationalspieler Alvaro Munoz verpflichtet. Der Flügelspieler wurde nach Vereinsangaben für zwei Jahre unter Vertrag genommen. In den vergangenen beiden Spielzeiten war der 24-Jährige bei Oviedo Baloncesto in der zweiten spanischen Liga aktiv gewesen.

kon / dpa