Basketball

MBC-Kapitän Schwarz geht von Bord

Kein neuer Vertrag: Mitteldeutscher BC lässt Spielführer ziehen

MBC-Kapitän Schwarz geht von Bord

Das war's: Kapitän Malte Schwarz wird nicht mehr im Trikot des Mitteldeutschen BC auflaufen.

Das war's: Kapitän Malte Schwarz wird nicht mehr im Trikot des Mitteldeutschen BC auflaufen. Picture Alliance

Es ist ein Abschied, der den Verein und auch den Spieler schmerzt. "Nach vier Jahren im MBC-Trikot und sehr frühen Vertragsverlängerungen habe ich mich entschieden, ein bisschen zu warten und mich umzuschauen. Da sich der MBC frühzeitig entscheiden wollte, werde ich nächste Saison nicht für den MBC auflaufen", wird Malte Schwarz, in einem offenem Brief auf der Homepage des Vereins zitiert.

Seit 2011 lief der 26-Jährige für den Mitteldeutschen BC auf, stieg mit dem Verein in die Basketball-Bundesliga auf und hielt erfolgreich die Klasse. In der ewigen Bundesliga-Bestenliste des MBC belegt der Drei-Punkte-Spezialist Rang zwei bei den Einsätzen (102) und Rang fünf bei den Punkten (618).

"Für mich als Trainer war es ein Geschenk, mit einem so großartigen Spieler und Menschen, wie Malte es ist, zu arbeiten", sagt Trainer Silvano Poropat. "Malte hatte große Verdienste bei allen unseren Erfolgen in den vergangenen vier Jahren."

Manager Martin Geissler bedauert den Abgang ebenfalls, erklärt aber, warum er ihn dennoch nicht verhindern konnte: "Malte hat sich nach den ersten Gesprächen noch ein paar Wochen Zeit erbeten. Diese können wir ihm nicht mehr geben, weil der Markt an guten deutschen Spielern limitiert ist und wir in der Kaderplanung weiterkommen müssen." In Zukunft muss der Tabellenzwölfte also einen neuen Kapitän und Leader finden.

ton/sid