Basketball

99:63! Bamberg nimmt Ulm auseinander

Brose Baskets gehen 1:0 in Führung

99:63! Bamberg nimmt Ulm auseinander

Zu schnell für seine Gegenspieler: Bambergs Bradley Wanamaker.

Zu schnell für seine Gegenspieler: Bambergs Bradley Wanamaker. Picture Alliance

Bester Werfer bei den Franken war Bradley Wanamaker mit 20 Punkten. Bei den chancenlosen Gästen kam Deonte Burton auf 13 Zähler. Im zweiten Vorschlussrunden-Duell stehen sich ALBA Berlin und Titelverteidiger Bayern München gegenüber. Die erste Partie findet an diesem Sonntag (17.00 Uhr) in Berlin statt.

Die Bamberger ließen den Ulmern vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Brose Arena von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Schon zur Pause betrug der Vorsprung 14 Punkte. Den Gästen war die Müdigkeit nach der fünf Spiele dauernden Serie gegen die Telekom Baskets Bonn im Viertelfinale deutlich anzumerken. Die Schwaben hatten erst am Mittwoch den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht.

Zwar versuchte das Team von Trainer Thorsten Leibenath sich nach der Pause noch einmal aufzubäumen, doch Bamberg ließ das nicht zu. Mit einer unglaublichen Dreierquote von 73 Prozent setzten sie sich weiter ab und lieferten mit dem Sieg ein deutliches Statement.

dpa