Basketball

Primus Alba Berlin zerlegt den Aufsteiger

FCB und Artland Dragons lassen Punkte liegen

Primus Alba Berlin zerlegt den Aufsteiger

Nicht aufzuhalten: Der Berliner Renfroe Alex (li.) geht an Joshiko Saibou vorbei.

Nicht aufzuhalten: Der Berliner Renfroe Alex (li.) geht an Joshiko Saibou vorbei. imago

Der Tabellenführer bewahrt seine weiße Weste: Fünf Spiele, fünf Siege, das ist die Bilanz von Alba Berlin. Die Hauptstädter setzten sich bei Aufsteiger Crailsheim Merlins problemlos mit 93:65 (47:29) durch und verbuchten den fünften Sieg im fünften Spiel. Die Berliner, die in Alex King (20 Punkte) ihren besten Werfer hatten, verteidigten damit zunächst die Tabellenspitze erfolgreich, Meister Bayern München kann aber am Abend durch einen Sieg mit mehr als 35 Punkten Vorsprung gegen Neuling BG Göttingen (16.) noch vorbeiziehen.

Die Eisbären Bremerhaven gewannen 71:62 (29:25) gegen die Frankfurt Skyliners und setzten sich durch den dritten Sieg im vierten Spiel in der oberen Tabellenhälfte fest. Tyrus McGee steuerte 17 Punkte für die Norddeutschen bei.

FCB: Erste Saisonpleite gegen den Aufsteiger

Der FC Bayern München hat die erste Niederlage in der Basketball-Bundesliga kassiert. Der Deutsche Meister verlor am Sonntagabend daheim gegen Aufsteiger BG Göttingen mit 81:95. Erfolgreichster Werfer bei Bayern war Nihad Djedovic mit 19 Punkten, für die Gäste erzielte Spielmacher Khalid El-Amin 20 Punkte. Nur 48 Stunden nach der knappen Niederlage zum Euroleague-Auftakt in Barcelona hatten die Bayern vor allem in der Defensive Probleme gegen die treffsicheren und kecken Niedersachsen. Immer wenn der Champion in Schlagdistanz kam, hatte Göttingen eine Antwort parat und hielt bis zum Abpfiff konstant den Vorsprung.

Zum Thema

Ebenfalls zum ersten Mal in dieser Spielrunde mussten auch die Artland Dragons eine Niederlage hinnehmen. Der Tabellenzehnte Telekom Baskets Bonn gewann gegen den Dritten mit 99:77 (41:38).

Zum Schluss standen sich noch zwei Mannschaften gegenüber, die eher in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt sind. Dennoch lieferten sich die BB Löwen Braunschweig mit dem BBC medi Bayreuth einen heißen Fight. Mit dem besseren Ende für die Braunschweiger, die einen 88:80 (49:33)-Erfolg verbuchten.